S50 B 2 elektronik - 6V Batterie oder?

• Hallo!
    ich hab am wieder ne frage..
    für meine S50 elektronik brauch ich so wies in den schaltplänen steht ne 6V batterie?!

nochwas..
    z.Z. hab ich noch keine batterie.. ich hab jetzt ma so just for fun n netzstecker der 6 Volt liefert an die zwo kabel an die eigentlich die batterie kommt angeschlossen...
    das standlich funzt auch einwandfrei..aber wenns um die blinker geht dann siehts net gut aus..
    wenn der motor an ist geht nur der vordere linke blinker(also er leuchtet gaanz laaangsam und schwach auf) ..die anderen blinker gehn nicht..obwohl die kabel und birnen eigentlihc in ordnung sein müssten..
    liegt das am Blinkergeber!?

danke schon ma für eure antworten! =)

Simson S50 B 2
    Bj. 1977

• würde sagen sagen das dein komisches gerät nicht genug ampeer stunden hat. besorg dir eine batterie und alles geht. vorrausgesetzt du hast alles richtig gemacht. :D

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• Es ist so das dein kleines Netzteil zuwenig Leistung hat.
    Das Standlicht benötigt 5W (bei 6V 0,83A) aber die Blinker 2 x 21W (bei 6V 2 x 3,5A).
    Das das Netzteil gerade so das Standlicht betreiben kann ist klar. Doch die Blinker schafft es sicher nicht.
    D.h. bei Betrieb der Blinker bricht aufgrund des hohen Stromes die Spannung des Netzteiles soweit zusammen das die Blinker nur sehr schwach und langsam aufleuchten.

• Könntest aber auch gleich auf 12V umbauen.
    Vorteile liegen auf der Hand. Helleres Licht, bessere Blinker, lautere Hupe usw.
    Ich weiß ja nicht inwieweit du den Moped aus(f)bauen möchtest bzw wie weit deine Schrauberkenntnisse reichen. Ein Fehler wäre es nicht.

• also ganz blöd bin ich net *g*
    .. also wenns net allzu kostenintensiv ist bin ich natürlich dabei!
    dürfte sich ja nur auf die birnchen belaufen? ..bzw blinkergeber?

Simson S50 B 2
    Bj. 1977

• is schon bissl mehr! :lol:
    vergleich mal schaltpläne

!!! Es ist keine Lieferung von Spezialwerkzeugen mehr möglich. Die Lieferung erfolgt nur noch an Großhändler !!!

• ÄÄÄH hab gerade S50 gelesen. Sorry aber ich glaub dafür gibt es gar keine 12V Grundplatte. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
    Im Krisenfall bauste halt einen M541 rein. Lohnt eh mehr weil wegen mehr bumms. Apropos bumms dann einen M741. :)

• [quote='prinz_eisenherz']ÄÄÄH hab gerade S50 gelesen. Sorry aber ich glaub dafür gibt es gar keine 12V Grundplatte.

so sieht es nämlich aus!! :D

• Die Lichtmaschinen von S50 und 51 sind die gleichen. Außerdem braucht man keine neue Grundplatte. Es reicht wenn man die Spule für Licht auf 12V wechselt. Alles andere kann bleiben.
    Die Blinker sind doch auch mit 6V superhell. Und der Zündung ist es egal ob die 6 oder 12V hat.
    Wenn du ne' neue Bakterie brauchst, hohl dir am besten gleich ein Blei-Gel-Akku.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• so isses...

kanst jede xbelibige simson 12v zündung reinbauen....
    is aber bsil mehr...
    z.b. für 12v simson e-zündung brauchste auf jeden fall die elba und eigentlich auch ewr....
    mach also lieber 6v....

• joa ich hab mir jetzt beim händler ne 6 volt batterie für 18 euro geholt.. er füllt se mir sogar bis morgen auf und läd sie =)
    dann seh ich auch endlich ob die blinker funzen..

Simson S50 B 2
    Bj. 1977

• Scrap du weißt das es auch ohne ELBA geht. :wink:
    Aber das ist dann nur was für Spezis. :wink:

Jo mit den Grundplatten wußte ich nicht. Hab noch kein S fummelnich gehabt.
    Klar geht das mit den Spulen. Macht aber mehr Aufwand als einfach alte GP raus neue GP rein und ich bezweifle das es deutlich billiger ist.

Und Sandi die Blinker beim 6V sind alles aber nicht superhell.
    Den Unterschied zu 12V sieht man deutlich.
    Und nochwas Sandi: Du mit deinem Blei-Gel gehst mir damit langsam auf den Schwimmer. Der Blei-Säure-Sammler hat mehr Vorteile als du zählen kannst.

• ich hab auch bleigel....

find die besser, aber die brauchen mehr pflege und die gibt ihnen die 6v simson "ladeanlage" auf keinen fall. auch die 12v ELBA is nicht so das wahre....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!