... So ist es....
Leistungsdiagramme Motoren
-
-
Zusammenfassend kann man sagen, dass, wenn man Diagramme verschiedener Motoren vergleicht, man eher auf das Band (und dessen Verlauf) und die Drehzahl, in der es sich abspielt, als auf irgendwelche PS/NM Zahlenwerte für den Internet Schwanzvergleich schauen sollte. So kann man für sich sehen und entscheiden, ob der Zylinder von der Auslegung her etwas für einen ist, oder eher nicht.
Das Beispiel mit dem ZT 90N Gen2 und dem LT90 Reso war schon sehr gut -
Zitat von DeepH0riz0n
Zusammenfassend kann man sagen, dass, wenn man Diagramme verschiedener Motoren vergleicht, man eher auf das Band (und dessen Verlauf) und die Drehzahl, in der es sich abspielt, als auf irgendwelche PS/NM Zahlenwerte für den Internet Schwanzvergleich schauen sollte. So kann man für sich sehen und entscheiden, ob der Zylinder von der Auslegung her etwas für einen ist, oder eher nicht.
Das Beispiel mit dem ZT 90N Gen2 und dem LT90 Reso war schon sehr gutStimmt so auch nicht. Was nützt mir ein Bandverlauf der mega breit und gut fahrbar aussieht, dann aber nur wenige NM anliegen? Ein Diagramm ist im ganzen zu betragen.. Nur leider können viele ein Diagramm nicht richtig lesen und interpretieren.. Auch denken viele, dass 0,xx NM/PS oder ein klein wenig mehr Band eine ganze Welt ausmachen.. Und dann im Alltag sowieso fetter bedüst werden oder die falsche Esse angeschraubt wird.
-
Stimmt so auch nicht. Was nützt mir ein Bandverlauf der mega breit und gut fahrbar aussieht, dann aber nur wenige NM anliegen? Ein Diagramm ist im ganzen zu betragen.. Nur leider können viele ein Diagramm nicht richtig lesen und interpretieren.. Auch denken viele, dass 0,xx NM/PS oder ein klein wenig mehr Band eine ganze Welt ausmachen.. Und dann im Alltag sowieso fetter bedüst werden oder die falsche Esse angeschraubt wird.
Ja, das ist mir auch klar, deswegen schrieb ich ja auch, dass man sich nicht so auf die Zahlenwerte fixieren soll und nur nach Pmax etc schauen sollte, da es im Moped wahrscheinlich so eh nie erreicht wird aufgrund Alltagsbedüsung, Luftfilterumbau, falscher Auspuff etc. Am Ende muss das ganze System einfach gut fahren und das Popometer beurteilen.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!