6V unterbr. zu 6V elektr. Zündung / Umbauprobleme

• Guten Abend, ich habe meine Simson von 6v unterbrecher auf 6v elektronik zündung umgebaut. Beim ersten Start leuchteten Frontlicht und Rücklicht. Dann habe ich etwas hochgedreht und alle lichter gingen aus. Ich habe die ladeanlage 8871.6/2 verbaut und eine 25 Watt 6v Frontlichtbirne, diese ist durchgebrannt, Rücklicht ist in Ordnung und wurde geprüft. Mir wurde gesagt das die 6v elektronikzündung 35 watt Frontlicht bringt, habe aber nur eine 25 Watt Birne verbaut. Ist das der Grund für das durchbrennen? Wie kann ich erkennen das jemand damals nicht eine 12v Lichtspule verbaut hat und alles andere 6v gelassen hat ? Was ja möglich wäre.

Lg

• Bei der E- Zündung mit 6V Bordspannung wird eine 35W Bilux Lampe benötigt, eine 25W brennt durch.
    Ladeanlage braucht man die 8871.5 sonst gibt es mit Schlusslicht , Tacholicht und Akkuladung Probleme.
    An die E- Zündung gehört auch eine 6V EMZA Zündspule.

Bei der Spule fürs Bremslicht,Akkuladung kann man das prüfen, 12V Spule ist Massefrei die 6V nicht.
    Bei der für'n Scheinwerfer nicht, sind beide Massefrei.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (17. Dezember 2019 um 10:01)

• Habe jetzt die 35watt Lampe vorn verbaut, läuft super!

Aber, am Rücklicht tut sich nichts! Habe die neue ladeanlage 8871.5 verbaut und genauso verkabelt und diese mehrmals mit einem Schaltplan überprüft und an d er anderen Simson ist es genauso angeschlossen und Funktioniert. Sicherungen und birnen hab ich alle durchgetestet. Kein Lebenszeichen.

Jetzt das Mysterium.
    Wenn ich das Kabel von der ladespule bzw Rücklichtspule abziehe am Sicherungskasten und es auf masse halte zb am Masse Punkt im herzkasten leuchtet das Rücklicht oder auch wenn ich es an den kickstarter halte. Es kommen bis zu 1cm große Funken und Blitze. Das Standlicht funktioniert!

An dieser Stelle weiß ich nicht weiter. Ein Multimeter hab ich nicht da..

LG

• Ziehe mal beide Kabel ab von der Rücklichtspule, also das rot/gelb und grau/rote.
    Messe mal Widerstand von einen der Kabel auf Motormasse, danach mit dem anderen, hast du da Durchgang oder nicht ?

• Haben alles mal durchgemessen, die Spule für Licht und laden ist Tod und hat kein Durchgang usw. Habe mir jetzt eine neue bestellt mit der Kennung "PLITZ Licht- und Ladespule 8307.8-130/1, 6V 21W - Simson S51, S70, KR51/2 Schwalbe", hoffe es war dir richtige für die 6v elektronik zündung. Kann mir jemand sagen ob das die richtige ist? LG

• Du hast eine E-Zündung, da fängt die Bezeichnung der GP mit 8305.1 xxxx an, damit ist die Spule 8307.8-130/1die falsche.
    Die ist für eine U-Zündung, wie alfstingray schon schreibt.
    Für die 6V E-Zündung wird die Spule 8305.1-130/1 benötigt.

Wieso soll die Spule Tot sein, du hast kein Durchgang von beiden Kabeln rot/gelb und grau/rote auf Masse,
    das deutet auf ein 12V/21W Lichtspule hin.
    Messe mal den Widerstand vom rot/gelb Kabel zum grau/roten.

• Moin, habe mir nochmal ein Messgerät besorgt und den Durchgang vom rot/gelben Kabel zum grau/roten Kabel gemessen nach der Betriebsanleitung. Es hat gepiept. Kann man daraus schon etwas erschließen?

Den Widerstand vom rot/gelb Kabel zum grau/roten messe ich heute Nachmittag. Ich werde berichten.

LG

• Hab jetzt alles verbaut und das Rücklicht funktioniert Super! Wenn ich jedoch auf die Hinterrad-Bremse drücke geht die oberste Birne nicht an bzw glimmt nur sehr sehr schwach und auch nur wenn ich viel Drehzahl geb. Verbaut ist die 6V21W oben und unten die 6V5W Birne. Am Rücklicht kommen knappe 10V an wenn ich am Gas spiele, das sollte hinhauen. Ladeanlage ist neu und wurde auf Funktion geprüft und die richtige Spule habe ich auch verbaut. Am Bremslicht konnte ich noch nicht messen da fehlt mir der zweite Mann. Vllt habt ihr mögliche Lösungswege? LG

• 10V ist ein wenig zu viel, wird die Glühlampe nicht lange mitmachen.
    Hast du jetzt die Spule von der U-Zündung verbaut?
    Vom Bremslicht brauchst doch nur das Kabel am Bremslichtschalter abziehen und auf Masse legen.

Dein Messgerät piept und was bedeutet das bei diesen ? Was für'n wert zeigt es an ?

• UPDATE:

Zur Spule
    - Es ist die Spule "LICHTSPULE 6V 8305.1-130/1 BIS BJ.85 FÜR RÜCKLICHT/LADEANLAGE" verbaut wurden, die korrekte für die E Zündung 6V.
    - Im Standgas messe ich am GRAU/ROTEN Kabel 4-5V, dabei wurde das Kabel vom Zündschloss entfernt.

Zum Rücklicht
    - Es wurde eine 6V 5W Birne verbaut.
    - Das Rücklicht funktioniert jetzt super und brennt auch nicht durch. Daraus schließe ich das die Rücklichtdrossel in der Ladeanlage funktioniert.
    - PROBLEM: Wenn ich die Batterie abklemme geht das Rücklicht aus. Am Zündschloss ist alles richtig angeklemmt und 5fach geprüft! Ist das Zündschloss falsch produziert?

Zum Bremslicht
    - Wenn ich die Bremse drücke geht das Rücklicht fast aus und die Bremslichtbirne macht garnix, wenn ich die Drehzahl sehr stark erhöhe klimmt sie nur minimal. Siehe Bild [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/m5F19rc/IMG-20191226-214303.jpg].
    - Wenn ich eine schwächere Birne verbaue, zB. 6V10W dann leuchtet diese besser aber das Rücklicht bleibt beim betätigen der Bremse fast genauso hell wie das Bremslicht.
    - Am Massepunkt am Hinterrad kann es auch nicht liegen habe den Flachstecker schon an anderen Massepunkten probiert.

Weitere Infos
    - Habe heute den Kabelstrang zum Rück/Bremslicht ausgetauscht, hat nix gebracht. Hab einen komplett neuen verbaut.
    - Die Fassung der Birne bzw die Aufnahme ist in Ordnung hab das ganze mal getauscht also Rücklicht oben und Bremslicht unten, Rücklicht ging wie immer aber Bremslicht garnicht/fast nicht.
    - Habe schon mehrere andere Birnen versucht mit 6V21W

LG Willi

• Da ist offensichtlich was falsch geklemmt, wenn das Rücklicht aus geht sobald du den Akku abklemmst.
    Das wird auch der Grund sein das das Rücklicht nicht aus geht beim Bremsen usw.

Spannung wird immer mir den Richtigen Verbrauchern gemessen da es ein ungeregeltes System ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!