Moin erstmal. Ich habe habe heute einen m541 motor ,,geschenkt" bekommen, der auf 50 mm aufgespindelt ist und es ist ein origineller s70 Zylinder verbaut. Da ich mich noch nicht großartig mit mit den 70er Zylinder auseinander gesetzt habe, habe ich ein paar fragen:
1. Kann ich eine 4 Lamellen Kupplung fahren? Oder brauch ich 5 Lamellen?
2. Kann ich einen originalen Zylinderkopf fahren(also den von der s51)
3. Muss ich irgendetwas am Getriebe verändern / verstärken
Probleme mit s70 motor
-
-
1. ja, nein
2.nein
3.nein -
Hallo, 4 lamellen Kupplung mit 1,6 mm Tellerfeder war vom Werk aus bei den s70 Modellen verbaut. Dann passt das.
Zylinderkopf für S70 besorgen, oder einen vom S51 weiter abdrehen lassen, so das dieser für 45mm Kolben passt. Falls die Dichtfläche auch nachgedreht werden sollte, das Quetschmaß beachten.
1mm Quetschmaß ist ein guter Richtwert.Bei der Serien S70 musst Du das Getriebe nicht verstärken. Bei Verwendung vom DDR Getriebe brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du später aber etwas schärferes fahren möchtest in Verbindung eines 5 Gang Getriebes, musst Du Dich mehr informieren, denn da gibts ja mehrere Variationen im Simson Sektor, auch im Bezug auf Haltbarkeit und guter Fahrbarkeit.
-
Hallo, 4 lamellen Kupplung mit 1,6 mm Tellerfeder war vom Werk aus bei den s70 Modellen verbaut. Dann passt das.Zylinderkopf für S70 besorgen, oder einen vom S51 weiter abdrehen lassen, so das dieser für 45mm Kolben passt. Falls die Dichtfläche auch nachgedreht werden sollte, das Quetschmaß beachten.
1mm Quetschmaß ist ein guter Richtwert.Bei der Serien S70 musst Du das Getriebe nicht verstärken. Bei Verwendung vom DDR Getriebe brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du später aber etwas schärferes fahren möchtest in Verbindung eines 5 Gang Getriebes, musst Du Dich mehr informieren, denn da gibts ja mehrere Variationen im Simson Sektor, auch im Bezug auf Haltbarkeit und guter Fahrbarkeit.
Danke schon mal für die Antwort. Eine kurze frage hätte ich no h . Also bei dem Motor war ein Kopf dabei aber ich weiß nicht ob der zi 70 ccm passt. Kann ich das irgendwie nachmessen ?
-
Ja ob er ein Innenmaß von min. 45mm hat genau wie der Kolben, das ist doch selbst erklärend.
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!