Feinabstimmung 50er Sport

  • Hallo liebe Simsongemeinde

    Vor kurzem habe ich von einem Freund den zt 50ccm stage 2 bekommen da dieser sich einen 60er geholt hat.

    Mein jetziges Setup:
    Zt 50ccm stage 2
    19n1-11 Vergaser mit 75 HD
    Ori Luftfilter
    DDR Auspuff (denke ich mal da mit konus und schon ziemlich verbeult)
    S51 Motor, wurde letzten Herbst von einer nahgelegenen Simson Werkstatt regeneriert

    Nun zu meinem Anliegen:

    Auf zt Tuning finder man in der Beschreibung des Zylinder eine Abstimmanleitung. Diese besagt z.b.
    -Zündung auf 1,5 mm vor OT
    -Umbau Herzkasten
    -zt Luftfilter verwenden
    Etc.

    Mir ist klar dass diese Anleitung für alle zt Zylinder gleich ist. Nun frage ich mich was ich zur Feinabstimmung meines 50er stage 2 machen kann. Die aufgelisteten Sachen in der Anleitung gelten ja auch für größere Zylinder, so kann ich mir z.b. nicht vorstellen gleich für einen 50er stage 2 ein größeres Loch in den Herzkasten zu bohren. Der 50er stage 2 braucht doch niemals so viel mehr Luft?

    Hier ist der link zu der besagten Abstimmanleitung:

    http://wichtelstube.info/Kurzanleitung.pdf

    Nun meine Bitte: kann mir irgendjemand sagen was ich an meinem Setup verändern muss damit der 50er stage 2 am besten läuft?

    Danke schon mal im voraus

    Mfg Jeff

  • Beim 50er auf 1,5? Bist dir da sicher?
    Wenn du am ansaug nichts geändert hast solltest du mit ner 80-85er hd am besten fahren. Auspuff aoa1-2 dann sollte es gut laufen. Motorblock musst halt selber schauen in wie weit es wirklich relevant ist zu regenerieren.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Das mit den 1,5 hat mich ja auch gewundert, steht aber so in der Anleitung... ich habe auch mal auf Youtube rumgeschaut wie die so ihre 50er Sport konfiguriert haben und da schrieben auch die meisten dass sie 1,5 verwenden.
    Der AOA Auspuff verschiebt ja das Drehzahlband nach hinten. Ich bin mit dem Zylinder gestern kurz mal um den Block gefahren und stellte fest dass der im obertourigen Bereich ab einer bestimmten Drehzahl richtig krass beschleunigt, das hat mir auch mein Kumpel gesagt das er das auch bei ihm hatte. Nun frage ich mich ja die 70 oder 75 sollte der Zylinder ja schaffen, aber wenn ich nun meinen Auspuff auf AOA umbaue hab ich doch untenrum weniger Leistung? Das möchte ich ja nicht.
    Ich glaub das hast du falsch gelesen der Motor wurde bereits regeneriert.

    LG Jeff

  • 95er HD bei 19er Vergaser. Erst probieren dann runtergehen.
    Ich fahr den Zylinder mit AOA2, 19er ZT Vergaser und ohne Luftfilterumbau. Dreht ab 6500 bis 8500 kräftig. Dadrunter ist es etwas zäh. Ich bin mir nicht sicher, glaub aber ich hab eine 90er oder 95er Düse drin.

    Der Zylinder ist auf höhere Drehzahl wie Serie ausgelegt. Da kannst du höchstens den Serienauspuff lassen um das Drehzahlband etwas weiter unten zu halten. Denke unter 5500/6000 wird der dennoch nicht besser ziehen.

  • Alles klar, ich danke vielmals. Ich weiß dass es da noch andere Faktoren gibt aber welche Vmax hasten du da mit AOA 2 wenn ich fragen darf? Ach und welchen Zündzeitpunkt hast du? 1,5 wie in der Anleitung steht oder stino 1,8?

  • ZZ müsste irgendwo zwischen 1,4 und 1,6 liegen. Das hab ich mir jetzt nicht gemerkt. Da kannst du auch etwas experimentieren.
    Ich schaff zwischen 70 und 75 ca. Hab aber auch selbst paar Kilo auf den Rippen und meine Simson ist ein richtiges Schwergewicht mit 105kg. Übersetzung, langes 5-Gang MZA (etwas über 10 Jahre alt) und 15 zu 47 an der Kette mit 130/70-17 Reifen. Mir ging es mehr um bessere Beschleunigung, grad durchs Gewicht und weniger auf VMax.

  • Jo da hab ich mich verlesen mit der motor regeneration. Wenn er dir so gut genug geht dann belass nen so. Allerdings die engstelle im endrohr würd ich aufweiten und die 2x10er löcher in der letzten dämpferplatte auch machen. Geh bitte nicht auf 32er krümer, der nimmt dir untenrum leistung weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!