Simson sr2 wie anfangen

• Hallo leute,

Vorab schon mal meine bitte um verständnis für meine unwissenheit...
    Ich habe vorletztes weihnachten ganz überraschend von meiner frau eine simson sr2 geschenkt bekommen. Ein sogenannter scheunenfund... habe mich riesig gefreut war aber auch gleichzeitig ehrfürchtig vor diesem schönen mechanischen kunstwerk. Ich habe mal meiner frau restaurierte mopeds im internet gezeigt und davon geschwärmt wie gerne ich mal so eins haben möchte... das hat sie sich gemerkt und sich auf die suche begeben... nun ist es aber so das ich ein absoluter laie bin was motorisierte fahrzeuge angeht... bis vor kurzem hatte ich nicht einmal einen führerschein und ich bin 40jahre alt wohlgemerkt... aber was ich ganz sicher bin ist ein guter gewissenhafter handwerker der vor neuen aufgaben nicht scheut... ein entfernter bekannter hat sich bereit erklärt mir zu helfen und letztendlich habe ich jetzt eine simson die in ihre einzelteile zerlegt worden ist und mir bis heute so überlassen wurde... der bekannte ist auch nicht mehr zu erreichen denke aus dem einfachen grund weil er sich übernommen hat und weiss das er es nicht mehr zudammenbauen kann und wird...ihr verstehst also mein dilemma... meine bitte wäre nun an euch ob ihr mir erste starthilfe geben könntet
    wie ich da am besten anfangen kann..? Wo kann ich mich einlesen...? Gibt es sowas wie eine werkstattanleitung von modell... ? Ich habe viele seiten gefunden die ersatzteile anbieten jedoch bin ich nicht fündig geworden wie man diese simson schritt für schritt zusammenbaut... für deine hilfe wäre ich dir sehr dankbar... ich wäre sogar bereit zu einem vollprofi die sich hier ja zur genüge tummeln in die werkstatt zu fahren um mich sozusagen in die lehre zu begeben.... also ich hoffe du merkst das es mir ernst ist auch wenn ich über keinerlei wissen der ganzen materie verfüge... ich bin aber sehr lernwillig und ehrgeizig ja sogar richtig verbissen wenn ich mir was in den kopf gesetzt habe... hierbei allerdings musste ich mir eingestehn das ich hilfe brauche...
    In diesem sinne...
    Ganz liebe grüsse

Klaas Binder
    Nürnberg

• Mit Null Wissen auf diesem Gebiet ist es schon etwas schwierig ...aber irgendwann hat jeder hier an diesem Punkt angefangen.Ich kenne Deinen SR2 nicht , aber nur mal diese Hinweise...Im Internet kursieren allerhand Bilder und Explosionszeichnungen vom SR2 , einfach man Google bemühen...Es sind allerdings schon einige spezielle Fertigkeiten vonnöten, um so ein Projekt durchzuziehen .Über den Motor würde ich mir die geringsten Sorgen machen , den kann man zu einer Fachfirma einschicken und regenerieren lassen .Die Lackteile einschließlich Rahmen , müßten wohl aufgearbeitet und lackiert werden . Da kommt es auf den eigenen Anspruch an ...Soll das Fahrzeug hinterher wie original aussehen oder einfach nur neue Farbe bekommen ? Die Speichen der Räder sind bestimmt angerostet , da würde der Fahrradhändler um die Ecke ein guter Ansprechpartner sein .Exakt in jedes Detail zu gehen , würde hier den Rahmen sprengen . Meine Worte sollen lediglich Denkanstöße sein .Wer sich eine Restauration absolut nicht zutraut , könnte auch Geld in die Hand nehmen und eine entsprechende Firma damit beauftragen , in welche Richtung das finanziell allerdings geht ? Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deinem Vorhaben .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Na dann Glückwunsch zur Baustelle.
    Um mich meinem Vorschreiber anzuschließen, ganz ohne Erfahrung ist es sicher schwer, aber Bilder, Explosionszeichnungen usw. sollten sich schon mal im Netz finden lassen.

Was beim SR2 sicher noch nicht so schlimm ist, wie bei neueren Modellen, ist die Sache mit legalen Papieren. Das wäre der erste Punkt, den ich in Angriff nehmen würde. Gibts denn Papiere dazu? Hat die liebe Schenkerin möglicherweise einen Kaufvertrag dazu? (Nicht um nach dem Preis zu fragen, sondern um die legale Herkunft zu belegen.)
    Wenn es keine Bteriebserlaubniss dazu gibt, wäre der erste Punkt, eine neue beim KBA zu beantragen. Das geht online unkompliziert, dauert aber leider.

Als nächstes wäre die Frage, nach deinem Wunsch fürs fertige Objekt. Soll es aussehen wie original, besser, oder wie aus der Scheune nur gezogen nur eben technisch wieder fit oder irgendwie individuell? Da eh alles schonmal auseinander ist da vieles möglich.
    Dazu musst du dir Gededanken machen. Danach entscheidet sich dann auch wie mehr oder weniger gut neu lackiert werden muss.

Vorm Lackieren empfehle ich einen Blick in den Tank, ist der innen rostig wäre ggf. vorher entrosten und versiegeln oder Ersatzsuche angesagt.

Wenn du Fragen zum Verschleiß an einzelnen Teilen hast, ist es sicher lohnenswert hier Bilder zu posten, das bringt dir sicher schnell eine Einschätzung über den entsprechenden Zustand.

So, nun genug geschrieben, viel Spaß beim Schrauben.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Vielen dank für die mutmachenden worte... ich werde mich gleich an die arbeit machen denn zeit ist ja momentan genug da... ich werde über meine fortschritte berichten...

Liebe grüsse

• Ggf. kannst Du auch mal bei ebay-kleinanzeiger ein Inserat starten - Bastler, Schrauber und Interessierte gibt es immer wieder! Evtl. hilft Dir ja dann jemand aus! Geschichtsbuch/ FB geht natürlich auch -

Suche Nabenputzer für meinen SR50-Roller und einen Seitenständer für das Duo 4/1 :thumbup: - Juuhhuuu - Wheelie mit nem Duo rockt :D

• Einfach anfangen und dann lernt man daraus. Möglichkeiten sich zu informieren gibt es ja zum Glück viele :)

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein (14.3.1879 – 18.4.1955))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!