• Guten Abend zusammen,

würde bei meinem Neuaufbau gerne 85ccm verbauen und hätte da ein paar Fragen, da es der erste Motor ist den ich komplett aufbaue.

1. Würde es Sinn machen einen Membran Zylinder zufahren bzw. welche Vorteile hat es ?

2. Würde es sich lohnen zB eine K7 Kupplung von Ronge anstatt einer geradeverzahnten 5 Lamellen Kupplung zu kaufen ? Lohnt sich das Geld wirklich ?

Bin gespannt auf eure Antworten. Danke im Voraus!

Max

• Die Membran hat in Bandbreite und Ansprechverhalten einen Vorteil, da der Zylinder nicht so stark von einer passenden Einlassresonanz abhängig ist und einfach Ansaugen kann, wann er will. Das heißt es ist einfacher einen Zylinder zu zaubern, der auch aus niedrigen Drehzahl schon ordentlich schiebt. Ist auch ähnlich mit einem Schlitzer möglich, aber definitiv wesentlich schwerer.

Eine K7 macht für normalen Straßeneinsatz, also keine Rennen oder MX usw., absolut keinen Sinn, dennoch hab ich eine im Straßenmoped, aus Gründen der Haltbarkeit.
    Bei der K7 kann ich mir einfach sicher sein, dass die wahrscheinlich ewig hält. Notwendig ist sie aber definitiv nicht, da reicht ein geradeverzahnter Primär von ZT oder Ronge und eine ordentliche 5 Lamellen Kupplung mit nadelgelagerter Druckplatte völlig aus.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Perfekt, genau das wollte ich wissen. Vielen Dank :)

Warte aktuell noch darauf das JW Sport den 85er mit Fächerkopf rausbringt ( ist wohl in Arbeit ). Kannst du noch andere 85er mit Fächerkopf empfehlen ? Vllt sogar mit Membran

• Ich persönlich würde für solche etwas spezielleren Sachen immer zu einem kleineren Tuner bzw. zu Privatleuten gehen.
    PK-Tuning ist eine super Adresse, dem erzählst du genau was du haben möchtest und er baut dir das dann genau wie du willst.
    Für 85er gibt es schon lange den großen Fächerkopf, sieht für meinen Geschmack zu groß für den normalen Zylinder aus, aber Kühlleistung ist top.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!