Scheibenbremse S53 defekt

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine rote S53 von ca. 1992. Ich war damit als 16-Jähriger Anfang der 2000er unterwegs und sie hat mir stets gute Dienste geleistet. Nachdem sie jetzt über 10 Jahre gestanden ist, möchte ich sie wieder reparieren und aufhübschen. Die Scheibenbremse vorne hat ein Problem:
    Der Bremskolben am Bremssattel geht nicht mehr vollständig zurück. Beispiel: Beim Bremsen fährt der Kolben 1mm aus, wenn man die Bremse auslässt, geht er aber nur noch 0,8 mm zurück. Irgendwann schleift die Bremse und das immer stärker. Eine "Behandlung" mit Kupferpaste am Bremszylinder hat nicht geholfen.
    Was brauche ich da neu? kompletten Bremssattel?
    Wenn ja, gibts den als Ersatzeil?

    Außer der kaputten Bremse bräuchte ich den vorderen Kotflügel und Lampenmaske neu, da sie damals gebrochen waren. Siehe meinen Beitrag im Unterforum Marktplatz/Ebay.

    Beste Grüße aus Bayern
    S53-Rocker

  • Es gibt (evt, auch gab) Reparatursets für den Bremssattel. Da sind dan ein neuer Kolben und Dichtungen enthalten.
    Kupferpaste benutzt man heutzutage nicht mehr an einer Bremsanlage. Keramikpaste ist da üblich.

    Ansonsten gibt es auch Nachbausattel von MZA.

    Bremsflüssigkeit muss nach so langer Zeit auch dringend gewechselt werden. Die Splinte, auf denen die Bremsbeläge hängen sind rostfrei? Nicht das due Beläge dirt hängen bleiben und due Kolben dadurcg nicht richt laufen.


  • Es gibt (evt, auch gab) Reparatursets für den Bremssattel. Da sind dan ein neuer Kolben und Dichtungen enthalten.


    Es gibt scheinbar die Kolben und auch die Dichtungen noch neu zu bestellen.


    Die Splinte, auf denen die Bremsbeläge hängen sind rostfrei? Nicht das due Beläge dirt hängen bleiben und due Kolben dadurcg nicht richt laufen.


    Danke, das werde ich mal überprüfen, nicht dass ich neue Kolben und Dichtungen verbaue und dann ist was anderes schuld.

  • Wenn die Bremse nicht wieder zurückgeht, ist auch häufig ein zugequollener Bremsschlauch schuld. Durch die Pumpe wird Bremsflüssigkeit noch reingedrückt aber sie kommt nicht mehr vollständig zurück.
    Ich empfehle nach so langer Zeit den Tausch von Schlauch und Flüssigkeit. Wenn man eh dabei ist, kannst du den Sattel auch einmal zerlegen, den Kolben polieren und mit neuen Dichtungen und gespült wieder zusammenbauen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!