Anhänger kupplung

  • Hallo Leute. Mal ne kurze Frage....
    Ist es zwingend notwendig die Steckdose für den Hänger so zu klemmen das mit Hängerbetrieb die blinker und Rückleuchten beim Moped aus sind?

  • Es ist eher eine Frage der Zündung etc

    Die alten Zündungen schaffen es schlichtweg nicht, Rücklichtdrossel etc

    Habe mich mit den alten Zündungen nie befasst. Jedenfalls reicht da die Leistung nicht aus

    Hast du eine Vape oder noch besser eine Powerdynamo Vape dann kannst du alles voll verkabeln. Hänger und Fahrzeug ohne Abschaltung.

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“


  • Es ist eher eine Frage der Zündung etc

    Die alten Zündungen schaffen es schlichtweg nicht, Rücklichtdrossel etc

    Habe mich mit den alten Zündungen nie befasst. Jedenfalls reicht da die Leistung nicht aus

    Hast du eine Vape oder noch besser eine Powerdynamo Vape dann kannst du alles voll verkabeln. Hänger und Fahrzeug ohne Abschaltung.

    Ja, bei U und E-Zündung , ist kein Strom da für ein zusätzliches Rück- und Bremslicht, deshalb müssen die am Moped aus.
    Also zwingend notwendig.
    Genau deswegen braucht man da auch Steckdosen mit zwei Ausschaltkontakten, Bremslicht/Rücklicht und die zweite für Blinker links/rechts.
    Nur leider gibt es die Steckdosen mit zwei Abschaltkontakten nicht mehr neu.

    Mit Glühlampen als Leuchtmittel wird es selbst bei der Vape sehr knapp, mit H4 Scheinwerfer am Moped reicht es da auch nicht.
    Bei der MZA Vape muss man auf die Aufteilung 70W/25W achten, hier kommt der Nachteil, der blöden AC/DC Aufteilung zum tragen.
    Steckdosen mit ein Ausschaltkontakt gibts, da würde ich das Bremslicht drüber laufen lassen, Rest durchschleifen das es mit leuchtet
    Ein Blinker Geber, der mit 3x 21W zurecht kommt ist dann nötig.

  • Ich hatte an der MZA Vape alles verkabelt mit H4 und Rücklicht, Bremslicht allerdings auf Batterie vorn wie hinten, es ging, so oft bin ich auch nicht Hänger gefahren, für die paar mal hats gereicht.

    Hänger fahren is eh ein Thema für sich, wenn andere Verkehrsteilnehmer in 4rädrigen Blech Kisten meinen müssen mit ihrer dämlich arroganten und geährdenden Fahrweise einen von der Straße zu fegen, weil die einfach weder Respekt noch Rücksicht kennen.

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Also ich habe jetzt ne Vape Zündung drin. Habe mir aber überlegt n kleinen Schalter an zu bauen um die Masse von der Dose zu trennen wenn ich ohne Hänger fahre und da mein Rück- und Bremslicht eh led sind und ich auch in die blinker vom Hänger led einbaue müsste es ja funktionieren. Mir wäre nur noch wichtig da ja mehr Widerstand auf dem Blinkgeber ist ob die blinker dann schnell blinken

  • Kommt drauf an was du für nen blinkgeber hast. Ein lastunabhängiger zb, den juckt das nicht. Hast aber noch nen normalen drin mit lastwiederständen dann wird er etwas andere frequenz haben durch die 2w mehr von der led.


  • Na habe den standard der im Paket bei vape Zündung mit dabei war.

    Keine Ahnung was das für einer ist, aber mit normalen Blinkgeber bekommst du mit LED Blinkern am Moped Probleme.

    Mit einer Vape würde ich es machen, wie ich geschrieben habe, Dose mit Ausschaltkontakt und Bremslicht drüber abschalten.
    Mit LED Rücklichtern und Blinkern gibt es da kein Strom Problem.
    Irgend ein zusätzlichen Schalter würde ich vermeiden, den vergisst man dann Aus/Einzuschalten und Einbauort brauch man auch noch.

  • Ja verstehe ich.
    Jetzt bin ich gerade am verkabeln vom moped an die die Dose.
    Habe ja am Rücklicht vom moped 2x Masse aber am Rücklicht vom Hänger nur eine. Wie Klemme ich das denn jetzt schon wieder weil das Bremslicht vom moped wird ja über Masse geschalten. Das vom Anhänger läuft aber über die gleiche Masse wie vom normalen Licht.


  • Ja verstehe ich.
    Jetzt bin ich gerade am verkabeln vom moped an die die Dose.
    Habe ja am Rücklicht vom moped 2x Masse aber am Rücklicht vom Hänger nur eine. Wie Klemme ich das denn jetzt schon wieder weil das Bremslicht vom moped wird ja über Masse geschalten. Das vom Anhänger läuft aber über die gleiche Masse wie vom normalen Licht.


    Ich gehe davon aus, du hast Rücklicht am Anhänger wo Bremslicht und Rücklicht eine gemeinsame Masse haben.
    Dann muss du auf die neue Ausführung vom Bremslichtschalter umbauen und den so verkabeln das Plus vom Bremslicht geschallten wird.
    https://www.sausewind-shop.com/bremslichtscha…ASABEgL7bfD_BwE
    Rot/Schwarze Kabel am Zündschloss abziehen, da das eine von Bremslichtschalter dran, ans andere Kabel vom Schalter, das rot/schwarze Kabel was zum Bremslicht geht.
    Masse vom Bremslicht Klemme 31b im Rücklicht auf die vom Rücklicht mit klemmen, Klemme 31.
    Damit am Bremslicht dauerhaft Masse anliegt.

    Wenn du ein Rücklicht am Anhänger mit getrennten Massenschluss für Bremslicht und Rücklicht hast, kannst du auch Kabel ziehen am Anhänger für die Bremslicht- Masse. Würde ich aber nicht machen.
    Der neue Bremslichtschalter ist 100x zuverlässiger als der im Bremsschild und schneller verbaut, als wenn man anfängt noch Kabel am Anhänger ziehen und am Moped für die Dose.

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