[SR50] dreht auf Vollgas, Gas geben senkt Drehzahl

• Liebe Simson-Gemeinde,

ich wende mich heute an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und auch 2 erfahrene Simsonschrauber, die schon einmal drüber geguckt haben, keine Idee mehr haben.

Problem:

SR50 springt an, dreht jedoch von selbst auf Vollgas. Drehe ich am Gasgriff geht die Drehzahl runter bis sie abwürgt. Das gleiche Spiel ist mit Betätigung des Choke zu beobachten. Die Einstellung der Umluftschraube ist absolut irrelevant. Sowohl ganz reingedreht als auch 3 Umdrehungen draußen bieten das gleiche Bild. Auf den Videos könnt ihr das ganze auch nochmal nachvollziehen.

Was habe ich bisher untersucht?

Vergaser (16N3-2) etliche male ausgebaut, gereinigt, überprüft (Schwimmerstand, Nadelstellung, etc.) und auf Werkseinstellung zurückgesetzt (LGS 3 Umdrehungen raus, UGS 3 Umdrehungen raus).

Vergaserflanschdichtung ausgewechselt (nun Kautasit) und Vergaser am Flansch mit Nassschleifpapier plan geschliffen, weil der Nebenlufttest mit Bremsenreiniger am Flansch angeschlagen hat und dieser in der Tat eine leichte Bananenform hatte.

Kolbenschieber und Nadel überprüft (ist im entlasteten Zustand auf der Lufi-Seite leicht offen, auf der Zylinderseite geschlossen). Nadel führt ordentlich in die Düse ein und aus.

Ein Simsonfan hier um die Ecke hat von seiner S51 mal den 16N1-11 Vergaser am SR50 verbaut. Das Problem des Hochdrehens ist geblieben.

Besagter Simsonfan der mal drüber geguckt hat die Vermutung geäußert, dass es evtl. daran liegen kann, dass Sparvergaser (16N3-2), 60er Zylinder und 50er Kopf nicht zusammenpassen. Der 60er Zylinder ist noch nahezu neu. Der 50er Kopf alt. Allerdings hatte er bisher auch noch nicht mit SR50 im Allgemeinen und Sparvergasern im Speziellen zu tun. Meine Recherche im Forum ergab jedoch, dass sehr wohl 60er Zylinder und 50er Kopf möglich sind.

Was ist mir noch aufgefallen?

Moped lässt sich auf jeder Zündschlüsselstellung starten.

Moped startet auch ohne Batterie.

Hier die Videos, um das Problem anschaulicher zu machen:
    Vollgas.mp4

Vollgas_mit_Choke.mp4

Kolbenschieber_Lufiseite.mp4

Kolbenschieber_Zylinderseite.mp4

Habt ihr noch eine Idee, was ich überprüfen könnte oder was mich einer Lösung näher bringen könnte?

Es ist zum verzweifeln…

Herzlichen Dank für eure Hilfe und viel Spaß mit euren Simmen!

soul_rider

Rahmennummer: 82110XX | Motornummer: 41513XX |Vergaser: 16N3-2 | ELBA: 8872.10 | EWR: 8107.10/1 | Lampe: HS1 35W35W 12V | Zündschloss: 8626.22 | Klemmleiste vom SR 50/ 1 CE | laut ABE ist es aber SR 50/1 C

• Ich hatte bei mir mal so ein ähnliches Problem. Bei mir war es so dass das Moped immer Vollgas gegeben hat. Ich habe dann die Schraube vom vergaserdeckel (am vergaser die Schraube in der der gaszug sitzt) raus geschraubt, die kontermutter runter gemacht und die Schraube dann komplett rein gedreht.

• Moin Leute,

erst einmal Danke für eure Beiträge.

Von Profis habe ich nie gesprochen, sondern von Simsonfans die so nett waren und mir helfen wollten.

Unabhängig davon hat mich bisher die Angst davor meine SR50 abzufackeln abgehalten, in dem Bereich mit Bremsenreiniger zu sprühen. Es klingt aber logisch hier nachzuschauen, ich werde die Tage also mal die Schwungscheibe abnehmen und schauen, ob ich mit bloßem Auge etwas erkennen kann.

Zur Idee mit der Kontermutter am Vergaser: Danke für die Anregung, an meinem 16N3-2 gibt es dergleichen aber garnicht. Der Vergaserdeckel, in dem der Gaszug sitzt ist aus einem Stück gegossen. Laut Explosionszeichnungen haben aber andere Vergaser in der Tat eine Kontermutter am Deckel.

Viele Grüße
    s_r

Rahmennummer: 82110XX | Motornummer: 41513XX |Vergaser: 16N3-2 | ELBA: 8872.10 | EWR: 8107.10/1 | Lampe: HS1 35W35W 12V | Zündschloss: 8626.22 | Klemmleiste vom SR 50/ 1 CE | laut ABE ist es aber SR 50/1 C

• Beim SR50 hast du die Mutter nicht, weil die Verstellung direkt im Bowdenzug sitzt. Es geht darum auszuschließen, dass ein klein wenig Zug drauf ist. Das würde sich aber anders äußern.

Ich denke die KW Simmerringe sind verschlissen. Wenn du einmal den Zündungsdeckel ab hast, dann prüfe auch gleich das Spiel deiner KW-Lager, indem du am Polrad wackelst. Es sollte kein merkliches Spiel vorhanden sein.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Da brauchst du keine Angst haben... Einfach ein paar Stöße bei laufendem Motor hinters Polrad.

Theoretisch könnte auch der linke raus sein... Dann sollte sie aber getriebeöl ziehen.
    Wenn genug drin ist.

Auch mal die Motormitte von vorne und unten absprühen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!