Liebe Simson-Gemeinde,
ich wende mich heute an euch, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und auch 2 erfahrene Simsonschrauber, die schon einmal drüber geguckt haben, keine Idee mehr haben.
Problem:
SR50 springt an, dreht jedoch von selbst auf Vollgas. Drehe ich am Gasgriff geht die Drehzahl runter bis sie abwürgt. Das gleiche Spiel ist mit Betätigung des Choke zu beobachten. Die Einstellung der Umluftschraube ist absolut irrelevant. Sowohl ganz reingedreht als auch 3 Umdrehungen draußen bieten das gleiche Bild. Auf den Videos könnt ihr das ganze auch nochmal nachvollziehen.
Was habe ich bisher untersucht?
Vergaser (16N3-2) etliche male ausgebaut, gereinigt, überprüft (Schwimmerstand, Nadelstellung, etc.) und auf Werkseinstellung zurückgesetzt (LGS 3 Umdrehungen raus, UGS 3 Umdrehungen raus).
Vergaserflanschdichtung ausgewechselt (nun Kautasit) und Vergaser am Flansch mit Nassschleifpapier plan geschliffen, weil der Nebenlufttest mit Bremsenreiniger am Flansch angeschlagen hat und dieser in der Tat eine leichte Bananenform hatte.
Kolbenschieber und Nadel überprüft (ist im entlasteten Zustand auf der Lufi-Seite leicht offen, auf der Zylinderseite geschlossen). Nadel führt ordentlich in die Düse ein und aus.
Zündung wurde mittels Lichtpistole überprüft und ist korrekt eingestellt. Ich habe auch weiter nach dieser Anleitung die Zündung überprüft: https://pic.mz-forum.com/harry/index.html
Ein Simsonfan hier um die Ecke hat von seiner S51 mal den 16N1-11 Vergaser am SR50 verbaut. Das Problem des Hochdrehens ist geblieben.
Besagter Simsonfan der mal drüber geguckt hat die Vermutung geäußert, dass es evtl. daran liegen kann, dass Sparvergaser (16N3-2), 60er Zylinder und 50er Kopf nicht zusammenpassen. Der 60er Zylinder ist noch nahezu neu. Der 50er Kopf alt. Allerdings hatte er bisher auch noch nicht mit SR50 im Allgemeinen und Sparvergasern im Speziellen zu tun. Meine Recherche im Forum ergab jedoch, dass sehr wohl 60er Zylinder und 50er Kopf möglich sind.
Was ist mir noch aufgefallen?
Moped lässt sich auf jeder Zündschlüsselstellung starten.
Moped startet auch ohne Batterie.
Hier die Videos, um das Problem anschaulicher zu machen:
Vollgas.mp4
Kolbenschieber_Zylinderseite.mp4
Habt ihr noch eine Idee, was ich überprüfen könnte oder was mich einer Lösung näher bringen könnte?
Es ist zum verzweifeln…
Herzlichen Dank für eure Hilfe und viel Spaß mit euren Simmen!
soul_rider