Simson Schikra CDI AC oder DC?

  • Hallo Leute,

    an meiner Schwester Ihrer Schikra ist das Zündmodul flöten. Jetzt werden viele sagen neues kaufen, einbauen, fertig. Ja aber das gute Stück kostet 80 Euro
    und das sehe ich nicht ein zu bezahlen da es sich um ein Teil handelt welches auch in den China Rollern verbaut wird.

    Ich habe 2 Zündmodule da ( vom roller) allerdings wenn ich die einbaue fährt die Schikra nur noch 45 km/h :D weil die Module gedrosselt sind.
    Bei Ebay habe ich mal geschaut da würde ich das dämliche Teile für ca. 20 Euro bekommen. (Offen) Und wer mal vergleicht es ist genau das selbe Teil!
    Dazu muss ich aber wissen ob die Schikra eine DC oder AC Zündung hat, das heißt:

    Klemmt man die Batterie ab, schaltet auf Zündung, lascht in den Kickstarter und die Mühle startet ohne Batterie, dann hat man eine AC Zündung.
    Springt die Kiste nicht an dann hat man eine DC Zündung. Ich gehe jetzt nicht davon aus das dass jemand weis, aber an die Leute mit einer Schikra,
    wäre mal einer so Nett und würde seine Batterie mal abklemmen und mal in den Kickstarter treten und mir dann sagen ob sie Kiste an geht oder nicht?

    Ich wäre sehr dankbar.

    Grüße

    Erfolg hat auf dieser Welt, wer Ruhe, Kraft und Nerven behält! :rockz:

  • Könnte ich auch, aber da ist wieder das Problem baue ich das Falsche CDI Modul ein und ich Latsche durch geht es ohne das es einen Funken ab gibt sofort Kaputt im schlimmsten Fall haut es noch was anderes mit durch und ich habe somit mehr kosten und mehr Aufwand!

    Erfolg hat auf dieser Welt, wer Ruhe, Kraft und Nerven behält! :rockz:

  • Um erstmal auf die befürchtete Drosselung zu sprechen zu kommen: Diese funktioniert mittels eines Gebers am Endantrieb (ich glaube mich erinnern, daß dieser die Umdrehung der Fliehkraftkupplung erfasst) ähnlich einem Elektronischen Tacho. Wenn man das Signal einfach wegnimmt, kommt auch keine Drosselung zu stande. Ich habe selbst auf diese Art mal einem Roller zu mehr Endgeschwindigkeit verholfen.
    Du brauchst dich also nicht vor der Drosselung zu fürchten, wenn du dem Steuerteil kein Geschwindigkeitssignal gibst, kann es auch nicht abriegeln.

    Was die Teile in der Schikra angeht, so hilft da ein Blick in den Schaltplan: Die Spannungsversorgung für die CDI erfolgt über das rot/blaue Kabel, und das hat nix mit dem Regler zu tun, sondern es kommt mit einigen Umwegen über den Totschalter am Lenker aus der Spule direkt. Somit votiere ich für AC.

    Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

  • So das Zündmodul ist jetzt da und eingebaut.
    Also Funke ist da und das Motorrad fährt meiner Meinung nach besser... die Gasannahme ist direkter und der Anzug viel spritziger.
    Mich verwundert es nicht, im Nachbar Dorf hat einer ein Quard da ist auch das gleiche Zündmodul verbaut selbst mit diesen läuft die Schikra super. In der Beschreibung des Zündmoduls steht das es bis 150ccm verwendbar ist.... also scheint es egal zusein ob es in einen Roller, Quad oder in der Schikra verbaut wird.
    Aufjedenfall haufen Geld gespart denn für das was MZA für das Teil wollte hätte ich 5 solche Zündmodule bekommen. Ist schon ein "Cleverer Schachzug" von MZA ein Bauteil zu verwenden welches in China in der Herstellung 2 Euro kostet aber es dann für 96 Euro als "schikra zündmodul" zu verticken schon klar :) :) :) bei den Preis sollte es zusätzlich noch aus 995er Gold sein :) :)

    Erfolg hat auf dieser Welt, wer Ruhe, Kraft und Nerven behält! :rockz:

  • Gut dann nehmen wir Platin :) :) :)
    So wie ich es gesehen habe besteht die Schikra Elektrik es mehreren Komponenten die quer zusammen gewürfelt sind. Das Steuerteil ist vom Roller, die Zündspule ist von der MZ RT 125 (4 Takt), die Grundplatte ist von Honda, die Zündkerze ist auch keine Isolator :)
    Ich hatte auf YouTube mal eine kleine Doku über das Motorrad gedreht weil ich die jetzt nun schon mehrere Jahre habe.... und es ist nicht nur ein Mythos das Schikra Motoren keine 10000 km halten sondern die traurige Wahrheit... ich habe jetzt 13000 runter, bin mit dem ölwechsel und dem Öl hinterher hatte den motor einmal offen weil ich die kopfdichtung gewechselt habe und da sieht man erstmal wie furchtbar die schikra verarbeitet ist... das konnte so nicht funktionieren...

    Ich schweife ab, ich könnte über das Motorrad stundenlang erzählen da gibt es keine Schraube was woran ich noch nicht gedreht habe :)

    Ich danke euch für eure Antworten und die Hilfe.

    Bleibt gesund und hart am Gas :)

    Erfolg hat auf dieser Welt, wer Ruhe, Kraft und Nerven behält! :rockz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!