S51 - komisches Geräusch beim Schalten

• Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen eine S51 gekauft.
    Seit der ersten Fahrt ist mir aufgefallen, dass wenn ich vom 2. in den 1. Gang (und die Kupplung gezogen lassen = Leergang) oder vom N in den 1. Gang schalte, kommt ein ganz komisches Geräusch. Die Simme schaltet sonst einwandfrei, Getriebe hab ich auch schon eingestellt, der 1. Gang funktioniert auch prima, bloß dieses Geräusch macht mir Sorgen, habe Angst dass sich da irgendwas abreibt oder so...

Ich hab schnell ein Video auf YT hochgeladen, da dies hier nicht funktioniert hat?!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke im Voraus für jede Hilfe!!
    LG

• Klingt wie ein aufheulendes Zahnrad, vlt wurde der erste Gang mal erneuert und ist noch nicht ganz eingelaufen?

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

• hmm das könnte natürlich sein, denke ich aber eher nicht, das Moped war beim Kauf nicht unbedingt so gut in Schuss.

Beim Getriebeölwechsel vor paar Tagen hab ich relativ viele Metallspähne am Magnet/ im Öl gehabt, hilft euch das evtl weiter?

• Hat auf jeden Fall was mit dem Getriebe bzw. dem ersten Gangradpaar zu tun.
    Vielleicht hat es gefressen oder sowas.
    Wie hört es sich denn beim beschleunigen an?

Aber wenn ich ehrlich bin:
    Solange das Ding ohne Probleme fährt und schaltet... :ph34r:

mfg

• also man merkt gar nix eigl beim Fahren, beschleunigen klappt, motorbremse klappt...

eigentlich störts mich auch nicht, aber wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass sich im Inneren nicht alles komplett zerfetzt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!