Tüv auf meinem Moped unmöglich?

• Der MS-Rahmen hat doch schon von Haus aus eine Aufnahme für das Federbein.

Zitat

Die KX80 hat, wenn ich richt liege, keine Straßenzulassung und entsprechend nicht die notwendigen Prüfungen.

Es handelt sich bei der Schwinge um ein Teil aus der Serienproduktion welches genauso bzw. noch belastbarer ist als das original. Bei solchen Dingen ist der Sachverstand des Sachverständigen gefragt.

• Es handelt sich bei der Schwinge um ein Teil aus der Serienproduktion welches genauso bzw. noch belastbarer ist als das original. Bei solchen Dingen ist der Sachverstand des Sachverständigen gefragt.

Trotzdem gibt es keine Papiere, also irgendwelche Festigkeitsgutachten dazu. Wenn sich dann der TÜV Prüfer vor Gericht verantworten muss weil es zum Unfall kam nützt ihm der ganze Sachverstand nichts weil die Richter diesen Sachverstand nämlich NICHT haben. Die wollen irgendwelche amtlichen Gutachten sehen. Da kannst du denen 1000 mal erklären, dass es ja in ner 80er Motocrossmaschine hält und dem zu folge auch locker in ner Simson halten muss, die nur auf der Straße bewegt wird.

Da müsste man höchstens mal bei Kawasaki direkt anfragen ob es da irgendwelche Prüfdokumente gibt. Ob die das dann rausrücken ist die andere Frage.

aber wenn ich das ding sehe dann frag ich mich wieder was das noch mit ner simson zu tun hat. allein schon deshalb sollte man da keinen tüv drauf geben. so verhunzt wie der kübel ist.

• Das Zentralfederbein sehe ich auch als größtes Problem. Hab beimeiner auch alles eingetragen bekommen, inkl. Leistungssteigerung auf 4KW trotz Kleinkraftrad und theoretisch Versicherungskennzeichen.

Ich hab bei mir die usd von der 125 er Duke eingebaut und würde die gerne inc Scheibe eingetragen bekommen. Gibts da nen bekannten tüv der sowas einträgt?

• Bei RPT hab ich eine Suzukigabel eintragen lassen. Das Spenderbike lag von den Kennwerten wie Gewicht, Leistung & Vmax über den Werten der Simson Simson, weshalb das für den Prüfer kein Problem war. Such dir einen sachkundigen Dekraprüfer und bespreche das mit ihm.

Gruß Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!