S51 läuft nicht richtig... HILFE!!

• Hallo Leute,

bin neu hier und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine Simon S51 erworben.

Das Fahrzeug hat eine "normale" 6v Zündung verbaut -mit Battterie- und wurde vom Vorbesitzer neu eingestellt, original 16ner Vergaser. Beim Kauf teilte mir der Eigentümer mit, dass der Vergaser nur etwas eingestellt werden müsse.
    Eine Probefahrt habe ich natürlich gemacht. Das Fahrzeug lief im Stand normal und lies sich auch gut fahren. Allerdings hat es (es wurde auf den Vergaser geschoben) zwischendurch irgendein Problem. Es klingt, als würde sie keine Leistung haben, rukkelte zwischendurch in der Mitte vom Gasgeben und klang als würde Sie absaufen.... ;(
    Den Vergaser habe ich versucht dann einzustellen. Zwischendurch hatte ich diesen dann soweit eingestellt, dass sie sich gut hat fahren lassen. Dann fing Sie an am Berg keine Leistung zu haben und klang als ob man den Joke zieht.... Ganz komisch..... Ich habe daraufhin einen neuen Vergaser eingebaut, gleiches Problem.... Auf der graden einiger maßen OK...... Am Berg, als ob der Joke gezogen wird.... Joke habe ich zur Sicherheit schon ausgenagen damit dieser auch richtig "abdichtet".....

Kann mir einer sagen, woran es liegen könnte? Im Internet hatte einer geschrieben, dass es der Kondensator sein könnte??? Wobei mir das nicht wirklich plausibel erscheint....

Ich danke euch für eure Hilfe!!!

Gruß

Julian

• Welche Zündung ist genau verbaut?
    Tritt das Problem erst auf, wenn sie warm ist oder auch im kalten Zustand?

Welche Zündigung genau verbaut ist, muss ich schauen. Wo steht das genau?

Beim Fahren tritt das warm als auch kalt auf.

komisch ist, dass sie im Stand schön läuft und auch das Gas normal an nimmt.... :( :unsure:

• Moin!

Ich kenne dieses Problem sehr gut und habe auch schon viel ausprobiert.

Stelle bitte sicher, dass der Motor keine Nebenluft zieht. Tausche hierfür bitte die Simmerringe Kupplungsseitig und Lichtmaschinenseitig aus. Oder wurden die schon gemacht?

Achte auch auf die Zylinderfußdichtung. Sprüh den Motor wenn er läuft etwas mit Bremsenreiniger ein (bitte nicht in die Lichtmaschine, Feuergefahr!). Wenn die Drehzahl in den Keller geht, weisst Du Bescheid.

Wenn Du das ausschließen kannst, geht es an die Zündung. Der Kondensator bei der U-Zündung ist tatsächlich immer wieder ein Problem. Jedoch dürfte sich das beim Warmstart eher zeigen. Ich habe dem Abhilfe geschaffen, in dem ich gleich auf den außenliegenden Kondensator umgebaut habe. Der ist zwar etwas teurer, aber damit umgehst Du die teilweise laschen Nachfertigungen. Tausche den Unterbrecher gleich mit, achte aber drauf dass er Durchgang macht. Evtl. ziehst Du ihn an den Kontakten mit 600er Papier ab.

Kommen wir zum Vergaser, der sehr wahrscheinlich das Problem sein wird. Vergaser verschleißen ebenfalls mit der Zeit. Stelle sicher dass der Schwimmer korrekt eingestellt wurde. Die Senfglasmethode hilft Dir zu kontrollieren, ob der Stand im Gehäuse tatsächlich korrekt ist.Die Nadel im Schieber gehört auf die zweite Raste von oben und sollte nicht verbogen sein.

Ich muss ehrlich sein, ich habe es nicht hinbekommen und bin dann auf den Bing-Vergaser umgestiegen. Das Problem mit Orginal-Vergasern ist, dass die meisten einfach ausgelutscht sind und die Nachfertigungen oft nicht funktionieren, warum auch immer.

• Hallo, danke für die Hilfe.

ich werde nach Deiner Methode mal vorgehen und alles probieren. Melde mich wieder, sobald ich schlauer bin.

DANKE!

Grüße

• Welche Zündigung genau verbaut ist, muss ich schauen. Wo steht das genau?

Beim Fahren tritt das warm als auch kalt auf.

komisch ist, dass sie im Stand schön läuft und auch das Gas normal an nimmt.... :( :unsure:

Das erkennst du an der verbauten Grundplatte/Polrad leicht. Beispielbilder findest du ja im Internet zu Unterbrecher und Elektronikzündung zu hauf

Das klingt weniger nach Zündung, wie du es beschreibst. Wird wohl eher ein Nebenluftproblem sein

• Gut, die originale E-Zündung hat ganz gerne mal kalte Lötstellen. [emoji848] Aber das beschränkt sich meines Wissens nach nicht auf einen bestimmten Drehzahlbereich.

• Was mir noch einfällt, wäre ein elektr. Problem, welches durch Vibration auftritt. Der Kerzenstecker ist so ein Kandidat, den vorsichtshalber erneuern. Aber auch andere elektr. Kontakte, z.B. an der Zündspule sollte man sich anschauen.

Ansonsten teste, ob unten am Spritschlauch innerhalb 1min 180ml oder mehr Sprit rauslaufen. 1min laufen lassen ist dabei ganz wichtig.

Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!