Zündung einstellen ohne Markierung am Polrad

• Moin
    Ich habe ein Problem beim einstellen der Zündung. Ich habe eine alte 6v Elektronik Zündung. Sie ist so alt das man auf dem polrad keine Markierung bzw. ganz viel Markierungen erkennt. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200724/ca51b747a77d35ca4eba42daf33f1946.jpg]
    Ich habe versucht die Zündung ein zu stellen. Jedoch habe ich erhebliche start Schwierigkeiten (mit kicken geht sie nur wenn sie warm ist an. Ansonsten muss ich sie anschieben)und das Gas nimmt sie auch eher stotternd an. Der vergase ist ein neuer Bvf 16 8n-1 deswegen schließe ich den erst mal aus. Es ist eine s50 B2.
    Nun meine Frage kann ich selber eine Markierung auf dem Potsdamer anbringen sodass ich die Grundplatte dann danach ausreichten kann.
    Schonmal danke für die Antworten
    Lg Timo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Stell den Motor mittels Messuhr in ZZP und mache gegenüber der Motorgehäuse Markierung, eine Markierung auf dem Polrad.
    Dann plitz mit Stroboskop die Markierung an und verdrehe die GP bist die Markierung Motorgehäuse Polrad überein stimmt.

Eh du da Zündung einstellst würde ich raten, erstmal den GP-Kabelbaum zu erneuern.
    Das rot/gelbe Kabel sieht alles andere als gut aus.

• So habe es jetzt wie in diesem Video hier gemacht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich glaube das war das was du meintest. Dann habe ich sie mal angeschoben und eine heftige fehlzündung bekommen. Der zzp. Ist bei einem M53 Motor doch 1,5 mm vor Ot

• Richtig 1,5vot zzp. Bei der elektronik ist es einfach. Im polrad die kleine lücke zwischen den markierungen suchen und mut edding nen strich auf der stirnseite machen. Dann mit zünduhr 1,5vot einstellen und mitte geber zu den strich stellen.

• Ja genau. Exakt das habe ich gemacht habe sogar gesehen das auf der grundplatte noch eine alte Markierung war die damit über ein stimmt. Aber wenn ich die Versuche an zu kicken säuft sie direkt ab. Und wenn ich sie anschiebe dann hat sie fehlzündungen wenn ich das richtig einschätze. Kann es denn noch an etwas anderem liegen. Also das Steuerteil ist auch neu. Daran sollte es also auch nicht liegen.

• Das ist Käse mit der Polrad- Geber Markierung, das brauch man nicht.

Selbst wenn der Vergaser neu ist muss der Schwimmerstand auch geprüft werden, sonst dann man den nicht ausschießen.
    Davon abgesehen, denke ich der Geber hat eine Macke, das kann sehen mit ein Stroboskop sehen wenn er Aussetzer hat oder der ZZP hin und her springt.

• Die Grundplatte hat eine Markierung, die brauch man nur so hin drehen das die mit er am Motorgehäuse überein stimmt. Damit läuft das Moped erstmal. Korrekte Einstellung geht bei einer Kontaktlosen nur mit Stroboskop.
    Der Zündungfunken kommt nun mal nicht genau wenn Gebermitte über Mitte Polrad steht.

• Also eine strobolampe habe ich nicht. Ich Probiere morgen noch mal ein wenig rum und hoffe das ich sie zum laufen bringe den Tipp mit dem Schwimmer werde ich auch nach gehen. Danke für wire Tipps

• Also den Schwimmerstand habe ich jetzt mal mit Hilfe der Senfgalsmethode geprüft und da scheint auch alles in Ordnung zu sein. Habt ihr noch irgend welche anderen Ideen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!