Simson stottert wenn sie warm ist.

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor 2 Jahren eine Simson S51E gekauft. Sie lief am Anfang zu fett und ich habe ihr einen neuen Vergaser spendiert. Dann war dieses Problem gelöst.

    Nun zu meinem noch vorhandenen Problem. Sie läuft die erste Minute super und zieht richtig gut. Wenn sie dann warm ist, fängt sie bei hoher Drehzahl leicht an zu stottern und die Leistung lässt etwas nach. Trotzdem dreht sie voll hoch und man kann gut mit ihr fahren. Ich habe eine kleinere Düse eingebaut wodurch sich am Problem nichts geändert hat.

    Anspringen tut sie problemlos mit 1-2kicks.

    Jemand einen Tipp was es sein könnte?

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.
    Grüß Stefan

  • Habe jetzt wieder die original düse 72 verbaut, läuft besser und dreht besser hoch aber stottert immer noch wenn sie warm ist. Denkt ihr eine 76HD könnte das Problem lösen?

  • Zündung hab ich noch nie was gemacht, dachte aber ich kann es ausschließen weil sie ja kalt super läuft.

    Keine Ahnung wie viel km sie hat. Tacho hat beim kauf nicht richtig funktioniert. Aber ein rasseln habe ich bewusst noch nicht wahr genommen.

  • Wenns der kolben bzw die ringnuten sind merkst du das auch wenn du das gas langsam ein stück zurück drehst und sie dann sauber zieht ohne dieses zucken. Meist merkt man das nur im größten gang. In den kleineren zieht sie ohne zucken durch.

    Sofern es eine e zündung ist könnte es der geber sein. Die spinnen bei wärme gerne mal rum aber das würdest du richtig derb merken.

    Der baustein könnte auch noch eine fehlerquelle sein. Das er eventuell so eingestellt ist das er recht niedrig anfängt zu arbeiten. Aber nen serienzylinder bekommt man eigentlich nicht so hoch gedreht das er auserhalb des arbeitsbereiches kommt.

  • Ist eine vape 12 Zündung. Sie zieht ganz gut durch und stottert/zuckt nur im oberen drehzahl bereich. Fühlt sich so an als ob ihr Leistung fehlt.

    Hmm echt schwierig. Denke ich versuchs mal mit ner 76HD. Dann evtl mal Auspuff und Krümmer ausbrennen. Wenn das nichts bring werd ich mir wohl tatsächlich die Zündung mal anschauen müssen.

  • Na wenns ne vape ist dann sag ich mal vorsichtig das es am kolben liegt. Die garnitur wird rum sein. Kannst ja mal bei gekegenheit den kopf ab machen und die laufbuchse innen bild machen. Da kann man schon etwas mehr sagen. Is auf jedenfall weniger aufwand als ständig vergaser und zündung rum zu fummeln ohne gebau zu wissen woran es liegt

    Belass die 72er hd, wenns wirklich an spritmangel luegt würdest du ne besserung merken wenn du choke ziehst. Sollte sie da erstmal nen moment wegbleiben passt dein gemisch so ziemlich. Dann wirds doch der kolben sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!