Simson S51 mit Vape 12 Volt ausrüsten / ich bin am Arsch...

• Hallo zusammen :)

Ich bin am Arsch ....
    will meine Simson S51 B2-4 Baujahr 1982 mit 6 Volt auf eine Vape Zündung mit 12 Volt umrüsten.

Soweit so gut :-o Die Teile liegen schon ein paar Tage bereit und heute war es soweit.
    Die Vape Packung aufgemacht und die Anleitung rausgefischt .... wie bitte? Was soll denn das sein?
    Das ist doch ne Anleitung für jemand der schon 1000 Stk. umgebaut hat und nur den Ablauf vergessen hat ...Das ist doch keine Anleitung für jemanden der das noch nie gemacht hat!?!? Gibt es da nichts besseres?

Also die Videos vom 2Radgeber und Simson Limmi ( Ihr seid Spitze ) :thumbup: angeschaut ... ok ... meine vorhandenen Kabel haben alle komplett andere Farben ! Grml. Was mach ich denn jetzt!?!

Hab jetzt mal alle Teile montiert Die gesamte Elektrik auch den Rotator usw. alles verbaut .... aber anschließen???
    Also muss ich mich jetzt als Non Elektriker die Schaltpläne zur Gemüte führen ... ein Graus :rockz:

Aber hey ! Das schaffe ich schon irgendwie auch wenn mir dabei nen weisser Bart wächst ! :D

Hat vielleicht jemand tröstende Worte übrig? Oder noch einen Tipp ?

To be is to do (Sokrates)
    To do is to be (Sartre)
    Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)

• Würde mir den Moser Schaltplan für die Vape runterladen, ausdrucken. Da kannste jedes Kabel mit dem Finger verfolgen und anschließen. Oder gleich ein neuen Kabelbaum rein, wenn die Farben nicht stimmen. Oder externe Hilfe suchen.

RSV4
    LT 85 2014

• Wo kommst denn her? Vllt gibt's in deiner Nähe ja jemanden der dir helfen kann

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ich Danke Euch für die moralische Unterstützung:)

Hab mir jetzt schon mal Schaltpläne zurecht gelegt und bei Vape eine etwas.ausführlichere Anleitung im Internet gefunden.
    Wohne in der Nähe von Karlsruhe.

Ich Versuchs heute nochmal mittels der Pläne und mit Geduld ...

To do is to be (Sartre)

• Es gibt auch eine App... Zumindest für Android weiß ich das.
    Die verwendet die Moser Schaltpläne und hat auch eine Schritt-für-Schritt Funktion.
    Mir als Elektriker ist das zwar eher Hinderlich, aber vielleicht hilft es dir ja.

• Ja, weiß jetzt nicht in welche Richtung die Frage geht.

Ist halt eine App bei der du dein Simsonmodell auswählen kannst und dann wird dir der Schaltplan dafür entweder komplett oder als Schritt-für-Schritt Anleitung zum Verkabeln angezeigt.

Heißt Schaltplan-App und ist, glaube ich, von 2-Radgeber

• es ist kein problem, die zündung einzubauen. ich schreib morgen nachm mittag mal ne anleitung für dich.

• Zum unteren Bild:

Die Kabel von dem Regler, der auf der rechten seite des luftfilterkastens verbaut ist, führst du erstmal auf die linke seite. gegebenenfalls muss dazu ein entsprechend großes loch in den luftfilterkasten gebohrt werden. so groß, dass eben die stecker durch passen.

1. Anschließen der weißen stecker

du schließt erstmal, wie im unteren bild zu sehen, die weißen stecker an. also den dicken, der von der grundplatte kommt, mit dem dicken, der vom regler kommt, verbinden. und dann die 2 kleineren von der zündspule, oben links im unteren bild zu sehen, mit den 2 kleineren vom regler verbinden. dabei kannst du überhaupt nichts falsch machen weil die stecker nur in einer position passen.

2. Herstellen der Masseverbindungen (braune kabel)

DAS IST AUF DEM BILD NICHT ERSICHTLICH! EINFACH MACHEN WAS ICH SAGE!
    (ich habe die zündspule etwas anders befestigt was zu einem etwas anderen masseanschluss wie eigentlich vorgesehen führt. lass dich dadurch nicht verwirren!)

An der Zündspule hängen bereits vormontiert 2 massekabel. eins davon kommt an die obere befestigungsschraube des luftfilterkastens, den sogenannten "massepunkt rahmen". bitte kontrollieren, dass der befestigungspunkt metallisch blank ist. das andere kabel mit dem schwarzen kunststoffgehäuse wird mit hilfe der beiliegenden zunge am kupplungsdeckel des motors befestigt.

vom regler kommt ebenfalls ein massekabel. dies wird an die freie zunge an der zündspule gesteckt.

3. Anschließen der einzelnen kabel (siehe dazu OBERES bild!)

-das braun/weiße kabel wird an zunge 2 des zündschlosses gesteckt. (damit wird die zündung an und aus geschaltet.)

-das schwarze kabel wird an zunge 15/51 des zündschlosses gesteckt (dieses kabel führt den strom für hupe und blinkgeber)

-das grau/schwarze kabel mit dem weißen kunststoffgehäuse wird mit dem kabel verbunden, das vorher auf dem alten blinkgeber auf der klemme 49a gesteckt hat. ("Blinkstrom" für den blinkschalter)

-das schwarz/weiße "Doppelkabel", hat 2 stecker. einen mit schwarzem eckigen kunststoffgehäuse und einen ohne gehäuse. eines davon kommt an den dreierkontakt des zündschlosses und das andere an klemme 59 des zündschlosses. welches wo hin kommt ist egal. (dieses kabel führt den Lichtstrom.)

-das einzeln mitgelieferte schwarz/weiße Brückenkabel kommt vom dreierkontakt des zündschlosses zur zunge 59b des zündschlosses. (dieses kabel führt den strom für tachobeleuchtung und rücklicht.)
    ACHTUNG! auf dem moser schaltplan ist dieses brückenkabel, warum auch immer, grau dargestellt. es spielt natürlich überhaupt keine rolle welche farbe dieses kabel hat.

DAS WARS! jetzt klemmst du die batterie an und kuckst ob hupe, standlicht und blinker gehen. dann machst du den motor an und kuckst ob der rest der beleuchtung geht.

• Ich Danke Dir und werde mich gleich mal daran probieren.

Hatt heute schon weiter probiert und die Vape soweit angeschlossen.Kommt sogarein Zündfunke an der Kerze.

Das Licht anschließen wird jetzt eher das Problem.

Trotzdem schonmal vielen Dank! :)

To do is to be (Sartre)

• Das Licht anschließen wird jetzt eher das Problem.

Hä? was soll denn da ein problem werden? ich hab dir doch ganz genau geschrieben was du machen sollst. noch einfacher geht es nicht. das ist in 10 minuten erledigt.

• Punkt 1+2 erl.
    Punkt 3 eigentlich auch erledigt... nur ich hab keine Originalverkabelung und LED Blinker waren auch verbaut.
    Das soll auch so bleiben. Ich hänge sozusagen am verkabeln der LED Blinker und am anschließen der Batterie.

....sobald ich Material hab um meine Batterie anzuklemmen ... dauert noch bissle bis das da ist.

To do is to be (Sartre)

• Update:

Hier mal ein Zwischenstand:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Licht geht aber nur wenn der Motor an ist.
    Blinker und Bremslicht müssen noch angeschlossen werden.

Länger lief der Motor nicht weil Sprit im Vergaser alle :)

To do is to be (Sartre)

• Zusammenfassung:

Moped läuft, Blinker, Hube, Bremslicht über Bremslichtschalter usw. alles funktioniert wie geplant.
    Für mich als unerfahrener war es eine Herausforderung.

Ein paar Details vielleicht noch.
    Die vorhanden LED Blinker haben mit dem Blinkgeber der Vape funktioniert aber leider hat der Blinkgeber beim schalten klackende Geräusche gemacht. Also habe ich den Blinkgeber noch gegen den Ersatzgeber den ich mitbestellt hatte getauscht ... jetzt blinkt es lautlos.
    Bei der Hupe gab es noch größere Schwierigkeiten bei denen ich an der Gesamtverkabelung gezweifelt hatte.
    Wie sich heraus gestellt hat, fehlte die Masse vom Schaltergehäuse über den den Lenker.
    Ein sehr guter Kumpel hat mir dabei geholfen. Lenker und Schaltergehäuse von Lack entfernt .... geht !

Das Moped startet beim ersten Kick und man hört wie gut es läuft ....
    Nach 50 km Probefahrt... auch am Berg kann ich die Vape nur jedem empfehlen ... schneller läuft sie nicht aber runder und viel spontaner ... und letztendlich dadurch so gut ...

Zum guten Schluss noch ein herzliches Dankeschön an alle die mir in dem Thread hier geholfen haben.
    Ist einfach Gold wert :)

To do is to be (Sartre)

• die vape bringt natürlich keine 5 ps. aber sie ist den serienzündungen einfach in allen belangen überlegen. diese zündung ist das beste "tuningteil" was es für die simson gibt. die 260 euro sind gut angelegt. aber es gibt immernoch vollidioten, die sich auf biegen und brechen mit dem alten müll rumschlagen. :crazy:

vor kurzem war jemand bei mir und wollte seine 6v unterbrechzündung auf 12v umbauen. :crazy: und ich sollte ihm die spulen umbauen. :crazy: ich hab ihn gefragt ob er sie nicht alle hat und hab ihm gesagt, er soll mit der scheiße aufhören und sich gefälligst ne vape kaufen. nen dicken bmw fahren wo es auf 10000 euro in der aufpreisliste nicht ankommt aber dann beim moped wird jeder pfennig 2 mal rumgedreht oder was!? :crazy: solche idioten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!