Stossdämpfer hinten S51 welche Möglichkeiten gibt es?

• Hallo zusammen,

für meine S51 ( keine Enduro! Fahre nur Strasse ) würde ich gern neue Stossdämpfer verbauen.

Warum?
    Ich habe bereits die YSS Dämpfer auf der Hinterachse, finde aber das Fahrverhalten schwammig. Das Dämpfungsverhalten kommt mir zu weich vor.
    Habe schon versucht mit der Vorspannung der Feder zu spielen aber komme zu keinem guten Ergebnis.

Bereifung: Aktuell VEERubber Strassenprofil, davor Heidenau Strassenprofil ... ich denke es kommt nicht von den Reifen, Grip ist genug da.

Die Schwinge ist noch original und die Buchsen sehen noch gut aus.
    Dennoch habe ich vor eine Kastenschwinge und Polyamid Buchsen zu verbauen.
    Wenn ich dann schonmal alles weg habe, würde ich gern bessere Stossdämpfer verbauen.

Könnt Ihr mir etwas empfehlen?
    Was man in den gängigen Shops findet macht mir nicht den Anschein als wäre es besser als die Yss Dämpfer.
    Ausser Ihr habt schon Erfahrungen gemacht und wollt sie mit mir teilen? :)

Bin für alle Vorschläge offen :) Danke :)

To be is to do (Sokrates)
    To do is to be (Sartre)
    Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)

• Als erste vernünftige Buchsen in die schwinge und vernünftige Reifen.

Die YSS Dämpfer funktionieren auf der Straße sehr gut und es ist alles andere als schwammig

• Nimm bitte Polyurethanbuchsen für die Motorlagerung, ausser du möchtest einen Simsonvibrator für deine Freundin draus machen.

Bei Buchsenfuchs der früher Simson Peter hies, gibt's die guten Polyurethanbuchsen.

Stoßdämpfer kann ich nur empfehlen die von Stoßdämpfer Schwarz.

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Ordentliche Buchsen rein. Andere Reifen, die VeeRubber sind leider Kernschrott und dann nochmal fahren. Solltest du die Dämpfer immer noch Scheiße finden empfehle ich die originalen Endurodämpfer (entweder überholt oder die von Schwarz) die kann man verstellen und die dämpfen ordentlich

• Ok das probier ich aus

Neue Buchsen ... gebe dann einen Bericht ab
    Danach Reifen ... und dann Stossdämpfer

To do is to be (Sartre)

• Ordentliche Buchsen rein. Andere Reifen, die VeeRubber sind leider Kernschrott und dann nochmal fahren. Solltest du die Dämpfer immer noch Scheiße finden empfehle ich die originalen Endurodämpfer (entweder überholt oder die von Schwarz) die kann man verstellen und die dämpfen ordentlich

Welche Reifen empfiehlst Du?

To do is to be (Sartre)

• Darüber lässt sich streiten. Ich finde es geht noch. Lässt sich gut fahren. Der Leistungsverlust ist wahrscheinlich messbar aber nicht unbedingt fühlbar. Hab zumindest keinen Unterschied zu den k55 vorher feststellen können. Für mich ist das nen super reifen für den Preis. Hatte die günstig bei ebay erstanden. 2 Stück für 42 Euro inkl Versand

• Hat bei mir der Optiktest nicht überlebt. 90/80 auf 1,85` hinten und 80/80 auf 1,6` vorn - beides auf VA... Erhöhter Rollwiederstand war deutlich zu spüren. Als Referenz auch der K55 aber auf 1,5`Stahl.
    Durch die unterschiedliche Höhe, die ich deutlich wahrgenommen habe, sah es einfach nicht stimmig aus. Wurde dann gegen 80/80 getauscht. (Heidenau K63)

Momentan bzw. mittlerweile ist mir die VA-80/80 Kombi aber ein Dorn im Auge oder eher auf der Waage. Werd wohl auf 1,6` Alu mit K55 wechseln... Das Möp muss wieder spritziger werden!

Der K55 ist kein schlechter Reifen. Guter Grip aber hoher Verschleiß. Damit muss man leben, sind ja schließlich fast schon Sliks und den Vorteil der Haftung bezahlt man eben mit dem Nachteil Verschleiß.
    Wer den K55 noch schneller auf Temp. haben will kann bei ZT die Softversion bestellen (+20€).

PS: Der Preis war natürlich super! ;)

• Ja der Preis war klasse. War nen Zufall. Wollte eigentlich wieder die K55. Aber da ich die Sava auch schonmal hatte dachte ich, passt. Ich fahr die 90/80 auf original 1.5er Alufelge. Wie gesagt ich finds optisch OK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!