Hallo line Community
Bei meiner s51 kommt aus dem linken hinteren stoßdämpfer Öl. (zugegeben ich bin mit meinem Bruder gefahren also zusammen um die 150 Kilo). Was kann ich tun um diese zu reparieren und wie kann ich sie härter stellen es federt zu viel.
Danke im Vorraus
Aus Stoßdämpfer kommt öl
-
-
Da sind eher die Dämpfer kaputt. Wie alt sind die Dämpfer, bzw welches Baujahr ist deine S51? Meist wird ja sowas nie aus kostengründen getauscht.
Welche Dämpfer sind verbaut? Die schlanken ohne Verstellung, oder die etwas dickeren, Enduro Dämpfer mit der offenen Feder und dem Verstellhebel?
Als Händler kann ich ausschließlich Stoßdämpfer Schwarz empfehlen. Auch wenn da das Set 120 Euro kostet, das Geld ist bestens investiert.
Kaufe bitte KEINE Dämpfersets woanders für nur 40 Euro für beide, damit wirst du nicht glücklich. Die sind entweder zu hart und Federn wild wie ein Flummi.
-
Da sind eher die Dämpfer kaputt. Wie alt sind die Dämpfer, bzw welches Baujahr ist deine S51? Meist wird ja sowas nie aus kostengründen getauscht.Welche Dämpfer sind verbaut? Die schlanken ohne Verstellung, oder die etwas dickeren, Enduro Dämpfer mit der offenen Feder und dem Verstellhebel?
Als Händler kann ich ausschließlich Stoßdämpfer Schwarz empfehlen. Auch wenn da das Set 120 Euro kostet, das Geld ist bestens investiert.
Kaufe bitte KEINE Dämpfersets woanders für nur 40 Euro für beide, damit wirst du nicht glücklich. Die sind entweder zu hart und Federn wild wie ein Flummi.
Hmm also erstmal danke für did antwort
Die stoßdämpfer sahen eigentlich ganz gut aus und es sind offene federn mit glaube ich einem verstell hebel(auch wenn ich nicht weiß wie ich sie verstellen kann -
Könnte auch einfach eine dichtung kaputt sein die ich erneuern kann oder ist der kompletter stoßdämpfer im Eimer
-
Im günstigstem Fall hat der Welldichtring einfach nur Dreck reingezogen und dichtet nicht mehr. Dann reicht es den Wellendichtring und das Stoßdämpferöl zu erneuern Es kann aber auch sein das der obere Teil der Kolbenstange Rostlöcher in der Oberfläche hat. Eine Reparatur wäre in dem Fall nicht wirtschaftlich.
-
Sagen wir es wäre nur eine dichtung kaputt, gibt es eine Anleitung wie ich das federbein auseinander bauen, die Teile reparieren und wieder zusammenbauen kann😅.
Und wo bekomme ich Ersatzteile her?
Ich glaube ich habe auch meine Federbeine gefunden, https://www.ostoase.de/SET-Federbeine…-Enduro-S50-S51 -
Die im Link sind die Enduro Dämpfer
Kaufe die aber direkt bei Stoßdämpfer Schwarz, das sind definitiv nach Originalvorgaben neue.
Ob die MZA Marke SWH von ihm sind keine Ahnung.
Ich habe meine direkt von Schwarz gekauft, seitdem habe ich keine Rückenschmerzen mehr und die dämpfen so gut, daß man förmlich schwebt
-
Die teile sollte es in jedem gut sortierten Simsonshop geben. Kann man relativ einfach selbst wechseln und kostet bloß ein paar Euro. Meist ist wirklich nur der dichtring hart.
-
Zitat
gibt es eine Anleitung wie ich das federbein auseinander bauen, die Teile reparieren und wieder zusammenbauen kann
siehe: https://lassknattern.de/wp-content/upl…50-sr80-1-1.pdf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!