Motor: Schlagendes Geräusch bei Standgas

  • Grüße, also das Thema hab ich jetzt oft genug gesucht aber keine Antwort finden können, vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann Tipps geben.

    Also, es handelt sich um einen M541 Motor der Regeneriert wurde, natürlich Fachgerecht (nicht mein erster und zweiter Motor!!!) und nicht mit Hammer und Zange sondern Wärme, Kälte und Werkzeug was man zum Motoren regenerieren benutzen SOLLTE!

    Also verwendet wurde:

    SKF C3 Lagersatz
    MzA Kurbelwelle
    50ccm Roh Zylinder ZT mit ZT Einring Kolben und ZT Kopf

    Getriebe schaltete sauber, Primär war Optisch in Ordnung und somit wurden die Teile gereinigt und wieder verbaut.

    Axialspiele natürlich alle ausgemessen und ausgeglichen! Gab auch keinerlei Probleme beim Zusammenbau oder Verspannungen.


    Nun endlich zum Problem, Motor läuft sauber, fährt, schaltet, kuppelt, alles soweit gut. Aber im standgas klingt es nach einem Metallischem Klopfen auf der Primär Seite, hatte den Primärantrieb in Verdacht und kurzer Hand noch einen neuen von ZT tuning gekauft und verbaut, Axialspielauf 0.2mm (ausgleichsscheibe hinter primär und ausgleichsscheibe hinter Korb ist verbaut und Korb ist auch fest!)

    Probelauf..... Ein und das selbe Geräusch, wenn man die Kupplung zieht ist das Geräusch weg, wenn man die Kupplung wieder los lässt ist es wieder da. Wenn man über die ca 3000U/min Gas gibt ist das Geräusch auch weg..... Also ich bin mit meinem Latein am Ende....

    Kann jemand helfen?

  • Die SKF Kurbelwellenlager klappern neu schon mehr als alte DKF Lager. Das schlagen kommt meist vom Primärritzel. Hatte es schon mehrfach da sich die Mutter trotz Sicherungblech ein bisschen löst und das Zahnrad dann auf der Passfeder hin und her wackelt. Die Passfeder schert nicht weg sonder läuft ein. Klappert furchtbar im Stand und im Fahrbetrieb isses weg. Neue Passfeder rein, alles mit Loctite sichern, Mutter drauf, Blech umbiegen, fertig

  • Also, nochmal Primär runter, weder das Primär Ritzel auf der KW ist locker gewesen, noch ist der Korb locker.

    Kurbelwelle und Kupplungswelle auf Rundlauf gemessen, da eiert nichts!


    Aus Verzweiflung, jetzt noch einen anderes Kupplungspaket eingebaut, 5Lamellen ZT... Axialspiel zwischen Korb und Kupplungspaket auf genau 0.23mm gebracht, voller Hoffnung zusammengebaut.......... Öl rein.... Pustekuchen.... Ein und das selbe Geräusch :wallknocking:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!