s51 schaltet nicht mehr und Kupplung quitscht

• Hallo,
    Also meine s51 ließ sich schon immer schlecht schalten, und zwar immer wenn ich hoch schalten wollte geriet ich in einen Leerlauf. Daraufhin ließ ich das Getriebe einstellen, jedoch brachte dies nie etwas. Letztens war ich im 4. Gang und konnte plötzlich nicht mehr runter schalten und musste dann im 4. Gang nach Hause fahren. Das ging auch ganz Ok, da mein Zylinder recht guten Drehmoment hat. Und dann auf einmal ratterte und quitschte es, ich dachte erst ich habe einen Kolbenfresser, da mein Zylinder sich noch in der Einfahrphase befindet (250km runter). Aber das quitschen kam doch nicht aus dem Zylinder, weil wenn man die Kupplung zog also im Leerlauf war, verschwand dieses quitschen. Jedoch wenn man die Kupplung losließ, quitschte es wieder fürchterlich.

Vielleicht hatte jemand ja schon mal das selbe Problem oder kann mir weiterhelfen.
    Vielen dank schon mal im voraus.

LG

• Weiterhelfen kannst du dir nur selber in dem du mal alles zerlegst. Erstmal öl ablassen, deckel ab, ausschau auf späne halten, solltest da schon goldfarbenen abrieb hsben könnten es die messingbuchsen vom kupplungskorb sein. Dann immer weiter stück für stück zerlegen bis man ein fehler sieht. Falls du nicht so fit darin bist schaust mal bei akf oder mopedfreunde oldenburg nach einer explosionszeichnung damit du den aufbau siehst. Der rest ist selbst erklärend.

• In meinem Motor hat’s damals mal beim Gasgeben plötzlich laut geknallt und danach hat die durchrutschende Kuppung (denke ich mal) laut gequietscht.
    Da habe ich das dritte Mal eine Kupplungswelle zerstört [emoji28]
    Das wird aber sicher nicht dein Problem sein, immerhin kannst du noch die Kupplung betätigen. Bei mir ging danach nix mehr

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Jop war jedes Mal beim Vollgasgeben.
    Da habe ich meine Motoren aber noch nicht selber regeneriert.
    Nach dem dritten Bruch habe ich angefangen selbst zu regenerieren und hatte seitdem kein Problem mehr mit den Kupplungswellen.
    Habe allerdings das breite Kupplungswellenlager verbaut

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Habe auch nicht gesagt, dass das Material in jedem Fall schuld ist.
    Natürlich liegt es zum Teil an meinem Fahrstil, wobei ich auch nur etwas „sportlich“ fahre.
    Also weder Rennen noch Wheelies oder sonstiges.

• Sportlich ist ein d e h n b a r e r Begriff. Würde meine Fahrweise auch so bezeichnen aber `ne Kupplungswelle hab ich in all der Zeit noch nicht zerschossen.
    Bin die letzten Jahre sicher 10 Zylinder mit mind. 12PS am Rad gefahren und nur am Crossmotor (15PS-RL) hatte ich nie ein verstärktes Kupplungswellenlager...

Aber darum soll es auch garnicht gehn - weiter im Text! ;)

• Habe leider keine Ahnung von welchem Hersteller die Wellen waren.
    Wüsste auch nicht, was ich so gravierend falsch gemacht habe, dass die Wellen gebrochen sind, fahre schließlich auch andere Mopeds ohne irgendwelche Wellen zu schrotten [emoji28]
    Aber ist jetzt auch egal.
    Schönen Abend noch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!