S50 B Zündfunke unregelmäßig


  • So richtig verstehe ich nicht mit dem "Abriss".
    Ich kann doch nur die Grundplatte verstellen.
    Entweder stimmt der ZZP oder eben die Abrisskannte.
    Das Polrad selber hat ja eine feste Position.

    Die Einstellprozedur ist folgende:
    1.)
    ZZP mit einer Messuhr ermitteln und Markierung an Polrad und Motorgehäuse anbringen.
    2.)
    Abriss (Abstand Ende Primärspule bis nächste Magnetlücke im Polrad) messen und mit Einstellwert laut Handbuch vergleichen.
    3.)
    Wenn Abriss nicht stimmt, diesen durch Verdrehen der Grundplatte einstellen. Je nach Verschraubungsart der Grundplatte muss dazu das Polrad demontiert werden.
    4.)
    Unterbrecher mit Prüflampe so einstellen, dass er im ZZP (vorher angebrachte Markierung) öffnet.
    5.)
    Max. Konkaktabstand des Unterbrechers mit Fühllehre ermitteln und prüfen, ob dieser Wert innerhalb der Toleranz laut Handbuch liegt.
    6.)
    Falls Konktabstand außerhalb Toleranzbereich, müssen der Abriss verändert und die nachfolgenden Schritte wiederholt werden. Je weiter man vom idealen Abriss weg kommt, desto schwächer wird der Zündfunke.

    Hinweis:
    Von den Zielparametern (Zündzeitpunkt, Abriss, Kontaktabstand) lassen sich immer nur zwei festlegen und der dritte Wert ergibt sich.
    Laut Anleitung ergibt sich der Kontaktabstand.

  • Zitat

    4.)
    Unterbrecher mit Prüflampe so einstellen, dass er im ZZP (vorher angebrachte Markierung) öffnet.


    Der Unterbrecher ist parallel zur Primärwicklung geschaltet, d.h. die Lampe leuchtet immer. Stattdessen kann man ein Widerstandsmesser verwenden, wenn der Unterbrecher öffnet steigt der Widerstand ein wenig an. Der Zündlichtschalter muß dabei auf "Zündung an" stehen.

    Zitat

    Von den Zielparametern (Zündzeitpunkt, Abriss, Kontaktabstand) lassen sich immer nur zwei festlegen und der dritte Wert ergibt sich.
    Laut Anleitung ergibt sich der Kontaktabstand.


    So war das früher mal als es noch OEM Ersatzteile gab. Die neuen Unterbrecher sehen zwar optisch genauso aus wie die alten, es gibt aber trotzdem kleine Abweichungen. Das kann dazu führen das man die drei Parameter nicht unter einen Hut bekommt. Ich mußte schon Unterbrecher mit einer Feile nachbearbeiten damit dann alles gepaßt hat.


  • ....
    Hinweis:
    Von den Zielparametern (Zündzeitpunkt, Abriss, Kontaktabstand) lassen sich immer nur zwei festlegen und der dritte Wert ergibt sich.
    Laut Anleitung ergibt sich der Kontaktabstand.

    Vielen Dank, beim letzten Satz hat bei es bei mir "klick" gemacht.
    Man sucht also den besten Kompromiss zwischen den dreien, ich habe immer nur Zündzeitpunkt und und Kontaktabstand eingestellt. Und das so genau wie möglich.
    Ich werde mal schauen wie es mit dem Abriss aussieht bei meiner jetzigen Einstellung.

    Leider habe ich kein Handbuch.
    Weiß jemand wie der Abriss bei einer S50 B Bj. 1975 (Motor alles original) sein soll?



    ...
    Mit dem Abriss ist dein Unterbrecherkontakt gemeint, diesen kannst du einstellen, sodass er bei 1,8mm vOT genau 0.4mm offen steht, also korrekter Zündzeitpunkt 😁
    Sollte an sich so sein, habs selber elendig lang nicht mehr gemacht da ich mit Vape glücklich unterwegs bin 😁

    Nanu?
    Ich denke mit Abriss ist der Abstand Ende Primärspule bis nächste Magnetlücke im Polrad gemeint?

    Und noch etwas:
    Ich dache die 0,4 mm müssen direkt bei OT gemessen werden.
    Der Unterbrecher soll doch (bei meinem Motor) 1,5 mm vor OT aufgehen und direkt bei OT die max. Öffnung von 0,4 mm haben.

  • Der Begriff Abriß bezieht sich auf das Abreißen des Magnetfelds am Polschuh der Primärspule. Wenn genau in diesem Moment auch der Unterbrecher öffnet, dann kommt es zu einer verstärkten Selbstinduktion in der Primärspule. Durch das Öffnen des Unterbrechers kommt es zum Zusammenbruch des Magnetfeldes in der Spule und gleichzeitig reißt auch noch das Magnetfeld vom Polrad am Polschuh ab.
    Für das Abrißmaß gibt es eine Toleranz. Außerhalb dieser Toleranz verliert der Zündfunken an Energie und wird schwächer.


    [Blockierte Grafik: http://www.ddrmoped.de/forum/uploads/big/post-1-1573346354_big.png]


    Das Maß für der Unterbrecherabstand bezieht sich auf die Stellung des Nocken. Der muß so stehen, das der Kontakt maximal geöffnet ist.

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