Also ich habe zurzeit noch einen 16mm Vergaser dran und habe den Einlass gemessen (es kamen 18mm heraus) nun würde ich gerne den Vergaser von RZT verbauen mit 18,5mm. Würde das Sinn machen?
(Augenmaß 18mm)
![]()
Vergaser mit 18,5mm auf Zylinder 60ccm 4kanal Almot (ich weiß ihr hasst ihn)
-
-
Zumindest ein Quäntchen mehr Drehmoment sollte der größere Vergaser liefern. Wenn die anzusaugende Luftmenge passt.
Ströhmungskanten von Vergaser zum Einlass sollten angepasst werden. Vielleicht reicht es den Ansaugflansch (Zylinder) im vorderen Bereich "anzuschrägen"...Welcher Auspuff ist momentan verbaut?
-
Zurzeit ist noch der originale Auspuff verbaut werde aber demnächst noch auf AOA2 umbauen
Was genau meinst du mit Zylinder,, anschrägen'' -
Den Einlass vorn anschrägen, also leicht konisch gestalten. Im Endefekt sollten keine Kanten am Übergang von Vergaser+Dichtung zum Zylinder sein...
Gleiches gilt auch auslassseitig... Das der originale Auspuff generell ungeeignet ist sollte klar sein. Schau was das Auslassmaß her gibt und passe dann Krümmer und Auspuffumbau an.
-
Also sozusagen dann wenn der neue Vergaser dann da ist die Kanten wegmachen, die im Weg stehen.
Brauche ich dazu noch irgendein Werkzeug oder so? -
Kannst es mit einer feinen Halbrundfeile versuchen. Besser wäre wohl "Dremel" und ein passender Frässtift...
Bestell gleich die passende Flanschdichtung mit. Die kannst Du dann als Schablone nutzen um zu sehn ob der Zylindereinlass optimal passt...
-
Und den Auslass sollte ich auch etwas vergrößern für den Krümmer? Aber wenn ich auf AOA2 umbaue, dann heißt das doch Krümmer kürzen und Endschalldämpfer und so bearbeiten... Muss ich dann den Auslass ändern, Vergaser verstehe ich ja, aber heißt das dann ich muss den Auslass an den,, Einlass''vom Krümmer anpassen?
-
Wenn Du alles an Leistung rausholen willst sollte der Krümmerdurchmesser zum Auslass passen.
Ich meine das der 60/4 schon einen Reso in Serienoptik verträgt oder zumindest einen AOA3-Umbau...
-
Okay hättest du eine Empfehlung für mich also für einen Reso oder sollte ich doch eher auf AOA3 umbauen.
Und müsste ich noch was am Luftfilter machen?
Vielen Dank übrigens jezt schonmal -
Luftfilter noch original ??? Natürlich umbaun - der Zylinder will optimal beatmet werden. https://jwsport.de/sportluftfilterumbau
Wenn Du Auspuffteile hast ist ein AOA3 schnell gebaut.
Reso`s in Serienoptik bietet eigendlich jeder Händler an. Unterschiede bei den Händlern sollten wenn nur minimal sein...Der Reso hat einen geschlossenen Gegenkonus und beim AOA ist er gelocht. Gelocht bringt idR. mehr Drehmoment untenrum. Der Reso lebt von höheren Drehzahlen die mehr Leistung obenraus liefern (sollten).
Beim 2Takter gehts im Prinzip beim Luftfilter los und hört bei Endschalldämpfer auf. Dazwischen muss alles passen und aufeinander abgestimmt sein... -
Okay vielen Dank Luftfilter werde ich demnächst auch umbauen. Was würdest du eher nehmen Reso oder doch AOA3 bzw. was sind die Unterschiede zwischen geschlossenen oder gelochten Konus. Ist es am Ende sehr laut im Vergleich zu original?
-
Lauter wirds mit Sicherheit. Aufgeweitetes Endrohr im ESD, anderer Plattendämpfer (Einsatz) und der größere Krümmer tragen dazu bei.
Ich würde es wenn dann mit Reso fahrn. Optimal bedeutet für mich mit voller Leistungsausbeute...Aber bevor Du weiter investierst solltest Du überlegen ob sich das für einen MZA-60/4 auch lohnt. Viel Leistung wird nicht kommen!
(Unterschiede zum GK hab ich weiter vorn kurz angeführt.)
-
Naja bis jezt läuft der Zylinder nicht so schlecht, mit Sozius ca. 150kg schafft der Zylinder mit Kopf
ca. 69 nach GPS. (aber alles Original nur 75HD und 40er Leerlaufdüse). Ich muss dazu sagen, dass er nachgearbeitet wurde. -
Naja, 70 packt ja schon fast ein guter Originalzylinder. Wenn auch nicht im Soziusbetrieb...
Der 60/4 ist ja nun auch kein Drehmomentzylinder der untenrum überzeugt. Da fragt man sich natürlich nach dem Sinn des Umbaus.Wie und was da nun angepasst wurde bringt hoffendlich Vorteile !? Zylinder vor und nach dem anpassen gefahren um einen Vergleich zu haben!?
-
Ich habe meinen Motor regenerieren lassen und da kam der Zylinder gleich bearbeitet mit drauf.
-
Was denkst du denn wieviel nach dem Umbau drinnen wären
-
https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…s70-s83/?c=1068 Was hälst du von dem Reso hört sich gut an
-
Den D-Reso (D für Drehmoment) halte ich für nicht geeignet. Der Zylinder ist von Haus aus nicht dafür ausgelegt.
Frag mal den Motorenbauer was am Zylinder geändert wurde. Bis dahin lässt sich genaueres nicht sagen... -
Es wurde nur etwas nachgebessert
-
Zu allgemein, Sorry...
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!