Standlicht bei Zündschlossstellung II

• Huhu,
    Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner Simson S51. Das Standlicht bei Stellung II geht nicht. Ich habe jetzt schon bestimmt 10mal die Zündschlossbelegung gecheckt und mir ist kein Problem aufgefallen. Ich suche jetzt schon mehrere Tage Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. :wacko:

LG

• Huhu,
    Ich bin neu hier und habe ein kleines Problem mit meiner Simson S51. Das Standlicht bei Stellung II geht nicht. Ich habe jetzt schon bestimmt 10mal die Zündschlossbelegung gecheckt und mir ist kein Problem aufgefallen. Ich suche jetzt schon mehrere Tage Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann. :wacko:

LG

Nur das man uns auch richtig verstehen.
    Stellung 0- Aus
    Stellung 1- Zündung an, Blinker und Hupe funktionieren
    Stellung 2- Zündung an, Blinker und Hupe funktionieren und das Licht wenn der Motor läuft.
    Stellung 3- Zündung aus, Standlicht leuchtet

In Stellung 2, geht Original das Standlicht nicht, das geht nur in Stellung 3.
    Bei originalen 12V Modelle leuchtet in Stellung 2, die Standlichtlampe im Scheinwerfer mit, diese haben aber keine Standlichtfunktion.
    In Stellung 3 läuft kein Motor, sowie geht auch kein Blinker, da ist Zündung aus und Standlicht an, bei originalen 6V Modellen und bei 12V Modellen ist da nur Motor aus, in dieser Stellung kann man den Zündschlüssel abziehen.

Interessant wäre mal zu wissen was du für eine Zündanlage hast, U-/E-Zündung, MZA-Vape , PVL, Powerdynamo-Vape..... ?

2 Mal editiert, zuletzt von ckich (17. Dezember 2020 um 15:22)

• In Stellung 2, geht Original das Standlicht nicht, das geht nur in Stellung 3.
    Bei originalen 12V Modelle leuchtet in Stellung 2, die Standlichtlampe im Scheinwerfer mit, diese haben aber keine Standlichtfunktion.
    In Stellung 3 läuft kein Motor, sowie geht auch kein Blinker, Hupe.
    Stellung 3 ist Zündung aus und Standlicht an, bei originalen 6V Modellen und bei 12V Modellen ist da nur Motor aus, in dieser Stellung kann man den Zündschlüssel abziehen.

Ah ok die Simson war früher mal auf 12V und sie wurde dann auf 6v umgebaut und restauriert. Das heißt Stellung I ist nur blinker Hupe und Motor aber kein Licht. Stellung II ist dann Scheinwerfer mit Rücklicht und Motor. Und Stellung III ist Standlicht ohne Motor ohne Blinker und ohne Hupe. So richtig? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!