Moin und frohes Neues zusammen!
Neues Jahr, neues Problem😅:
Wir haben bei einem Bekannten eine S51 auf Vape umgerüstet. Alles läuft bis auf die Blinker bei laufendem Motor. Bei nicht laufendem Motor laufen die Blinker mit korrekter Frequenz. Sobald der Motor gestartet wird, drehen sie durch (unregelmäßig). Danach folgte Fehlersuche: Masse /korrekte Verdrahtunf etc.... Alles in Ordnung. Regler, Batterie und und Blinkgeber haben wir alle mal mit denen von mir ersetzt. Gleiches Problem. Also vermeintlich auch kein „Hardware-Fehler“.
Bis wir dann mal am Zündkabel rumgefummelt und gebogen haben, bis das Problem tatsächlich fast weg war. Das Kabel verläuft ein Stück parallel zum Kabel vom Blinkschalter. Sobald man sie ein wenig trennt, laufen die Blinker zumindest im Leerlauf. Bei Fahrt und höherer Drehzahl entsteht wieder eine gewisse Willkür...
Das kuriose ist, dass mir dann aufgefallen ist, dass ich das gleiche Problem habe aber nur bei hoher Geschwindigkeit (weshalb es wohl vorher nicht aufgefallen ist...)
Nun die eigentliche Frage: Woran liegt es letztendlich? Würde ein 5kohm Stecker was bringen? Haben beide einen 1kohm Stecker...
Vielleicht funzte deswegen auch mein induktiver DZM nicht...🤔🤔🤔