S51 Kupplungswelle

• Hallo Zusammen,
    ich habe ein kleines Problem, ich restauriere gerade einen S51 Motor, dabei hab ich folgendes Problem.
    Nach der Anleitung, nach der ich den Motor wieder zusammenbaue, muss an folgender Stelle ein Sicherungsring hin.

...aber die Nut für den Sicherungsring ist im Bereich des Innenrings des Kugellagers.
    Meines Wissens nach ist die Welle richtig eingebaut, also kann es nur eine Falsche sein.

Bleibt nur die Fragen kann ich einfach so weiter machen ohne den Sicherungsring, denn der Motor ist vorher schon so gelaufen.

Wäre schön falls mir da jemand helfen kann.

Grüße
    Nico

• Die Welle steckt einfach zu tief im Lager (richtiger Zusammenbau der Festräder mal vorausgesetzt).
    Eine wirklich richtige Methode zur Korrektur mit zusammengesetztem Gehäuse gibt es leider nicht (beim Zug an der Kupplungswelle könnte das kleine Lager in der rechten Hälfte hängen bleiben, dann haben die Festräder zu viel seitliches Spiel), wirst wohl nochmal spalten müssen.

• Ich würde den Motor nicht nochmal spalten.
    lieber versuchen die Welle ein Stück zu ziehen. Dazu einfach die Kupplung plus mehrere Anlaufscheiben drauf stecken, wie zum Spielausgleichnur mit etwas mehr Ausgleichsscheiben und über die Haltemutter etwas zug ausüben.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Da musst du aber ZWINGEND den Kupplungsausdrücke aus dem Gehäuse ziehen und mit der Taschenlampe auf den Sitz des 6000er Lagers schauen.
    Wenn es das dann nicht mitzieht, schaut es schlecht aus...
    Wenn du wirklich ziehen willst, dann unbedingt die rechte Seite ordentlich mit dem Heißluftfön erwärmen, damit das Lager etwas Luft bekommt.

• Danke für eure Antworten.
    Ich glaube nicht, dass die Welle Richtung Zündung verschoben ist, da die Welle, wenn ich ins Loch der Kupplungsausdrücke schaue, bündig mit dem Kugellager abschließt und das Kugellager richtig im Lagersitz sitzt.
    Außerdem wird beim Zusammenfügen der Hälften auf die Welle nur Kraft in Richtung Kupplung ausgeübt, daher denke ich ist das verrutschen unwahrscheinlich.

Ich bin mir fast sicher, dass es sich um eine Falsche Welle handelt, möglicherweiße schlechter Nachbau.
    Die Simson ist vorher mit der Welle auch gefahren und so wie ich das sehe kann ich die Kupplung auch sachgemäß einbauen.
    Mit Ausnahme des Sicherungsring ...

Ich tendiere gerade dazu es mal so auszuprobieren, außer ihr habt das irgendwelche Bedenken.

Grüße

Nico

• Hast du die Anlaufscheibe unter dem 6000er Lager?

Das wäre auch noch ein Grund, aber letzlich hast du die Kupplungswelle einfach falsch montiert, man setzt sie in das 6203 Lager ein und montiert danach den Sicherungsring(um genau das zu verhindern).

Ich würde es nicht so lassen, es wird dir wahrscheinlich mehr Probleme im Nachgang bereiten als jetzt den Block und das Lager warm zu machen und die Welle richtig ins Lager zu ziehen.
    Dafür muss man den Motor nicht spalten, vorrausgesetzt die Anlaufscheibe vor dem 6000er drin :)

S51@ LT85 :evil:
    S50B S50N SR50 Spatz 8xS51, 2xKr51/1, KR51/2
    Golf IV GTI (ABT)

Verkaufe SR50 Sitzbänke und Fahrwerksteile, verschiedene Zustände!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!