Meine kurze Vorstellung an euch!!

• Jörg meint doch sicherlich was du auch geschrieben hast Björn? Das Winkelstück (Zündkabel) was aus dem Motorgehäuse heraus kommt und dann zum Stecker geht. Oder verstehe ich hier etwas falsch?
    Wenn ich das richtig deute Björn, gibt es also von der Zündkabellänge her keine Probleme? Ich versichere, ich habe irgendwann mal etwas anderes gelesen, dass das Zündkabel so kurz wie möglich sein soll........!?

• Mir fällt gerade noch etwas ein. Mein Ständer hat nicht den 100%tigen Kontakt zum Boden. Ich habe keinen Gußständer, sondern diesen 'Metallhaken'. Hat einer einen Tip für mich, wie ich den 'verlängern' kann. Ich meine, wie man schonend die Rohre korrigiert. Ich habe die Idee die Beine abzuschneiden und mit einem kurzen Stück Rohr 'zu verlängern'. Ich bin aber der Meinung, dass dann die Feder das Gewicht des Ständers während der Fahrt nicht mehr halten kann, weil dieser zu schwer ist.

• SR2 Oldie hat Recht mit dem Winkel...Um die Originaloptik zu wahren , habe ich den Plastikwinkel ( Durchführung durch das Motorgehäuse ) , in den das originale Zündkabel aus der Spule eingeführt wird bzw. dann in den Kerzenstecker weitergeleitet wird , auch weiterhin verwendet .Du doch auch Björn ...sehe ich zumindest so auf dem Foto.
    Zum Ständer...dieser nutzt gern unten ab und ist dann etwas zu" kurz" .da muß dann wieder Material angeschweißt werden . Auch verbiegt er sich gern .Man kann zusätzlich eine Strebe zwischen den einzelnen Rohren einschweißen . Das verhindert das neuerliche Verbiegen und macht den Ständer insgesamt stabiler .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Danke Jörg für deine Antwort. Das mit dem Ständer ist wirklich etwas 'unterdimensioniert'. Werde mal versuchen dort die von dir genannte Strebe einzuarbeiten. Momentan nur nicht, denn es ist sehr kalt und meine kleine Werkstatt hat keine richtige Heizung.
    Euch allen einen schönen Sonntag.

• Habe die 'Beinchen' abgesägt und jeweils zwei Röhrchen in die Schnittstellen eingeschweißt. Somit hat sich der Ständer 'vergrößert' und siehe da, mein kleiner brauner Hirsch hat sich etwas nach oben verlagert. Problem erledigt.
    Ausserdem habe ich mir vom Tümmler Motor einen Vergaser besorgt. Der hat einen größeren Durchlass und nun warte ich ab, ob sich das Wetter verbessert und ich mich mal in die Spur machen kann, um zu testen........

• Hallo Marquis, vielen Dank für deine Antwort. Also du meinst sicherlich Baujahr 1964.....?! Was heißt denn für dich 'etwas umgeschraubt'? Vielleicht kannst du einmal ins Detail gehen?

• Schau mal in die 2 links da siehst du es. Der erste ist der vom essi.
    https://www.ostoase.de/Vergaser-NKJ-1…AiABEgJnofD_BwE

Der 2. wie er an der Schwalbe war
    https://www.google.com/search?q=nkj+1…-rev1&prmd=ivmn

Ist hinten doch etwas anders. Wir haben damals glaube ich einen kleinen stutzen gebaut den man hinten anschrauben und den original essi Filter etwas modifiziert. So das es relativ original aus sah. Hat auf jedenfall gut funktioniert. Die Teile vom NKJ 153 gibt's gebraucht zu kaufen. Einiges sogar noch neu.

• Schau mal in die 2 links da siehst du es. Der erste ist der vom essi.
    https://www.ostoase.de/Vergaser-NKJ-1…AiABEgJnofD_BwE

Ja richtig, der sieht doch genauso aus, wie der 'Originale' am Esser. Danke für den Hinweis!!!!!!!!!

Der 2. wie er an der Schwalbe war
    https://www.google.com/search?q=nkj+1…-rev1&prmd=ivmn

Ist hinten doch etwas anders. Wir haben damals glaube ich einen kleinen stutzen gebaut den man hinten anschrauben und den original essi Filter etwas modifiziert. So das es relativ original aus sah. Hat auf jedenfall gut funktioniert. Die Teile vom NKJ 153 gibt's gebraucht zu kaufen. Einiges sogar noch neu.

• Ich sehe auch noch einmal bei mir genau nach, was ich für einen Typen verbaut habe. Ich musste zwar die untere, seitliche Messingschraube, also Düse, noch etwas bearbeiten (Materialabtrag, somit ist der Kopf etwas flacher ausgelegt), damit der Vergaser 100%-tig plan an den Flansch passt.
    Ich will ja nun endlich mal eine 'ausgiebige' Fahrt unternehmen, aber anscheinend kommt mir der Schnee dabei in die Quere. Im Bördekreis soll es angeblich massiv schneien.....?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!