S50 B1 keine vollgasannahme

  • Hallo,
    bitte Prügelt mich nicht falls das nicht hier her passt ich habe schon viel gesucht nur so richtig komme ich meinem Problem nicht auf die Sprünge.

    Ich besitze eine S50 B1 von 1977 . Die Simson lief mit der originalen Unterbrecher Zündung so lala, nach diversen Einstellungen war es mir zuviel dieses Gefummel an den mini Bauteilen. Iwann beschloss ich eine 6v elektronik nachbau zündung einzubauen seitdem hab ich das Problem das sie zwar gut anspringt aber kein Vollgas annimmt, ich dachte an den vergaser und tauschte testweise diesen 16n1-8 aus gegen 16n1-11 aber das Verhalten war das selbe. Beide gut gereinigt düsen frei schwimmer nach Anleitung eingestellt. Ich habe einfach mal ein Video aufgenommen bis halbgas ist alles io. Danach kommt nur noch ein möhhhhhh. Die Zündung wurde per Uhr eingestellt allerdings nicht abgeblitzt Pollücke exakt über Geber. Evtl habe ich nur was übersehen und ihr gebt mir nen Tipp. Habe vergaser und ansaug weg vorsichtig mit bremsenreiniger abgesprüht nebenluft konnte ich dort keine feststellen. Hier mal ein link und danke fürs Lesen.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, dann geht sie aus. Dachte auch mangelnder Sprit und habe dann Choke + Vollgas aber wie gesagt geht einfach aus dann. Es hat den Anschein es ist iwie drehzahlbegrenzt, ganz komisch.

  • Schon mal ohne Ansauggummi versucht?
    Dann könnte der Luftfilter / Ansaugweg verstopft sein.
    In meiner Jugend hatte sich mancher den "Spaß" gemacht in das Rohr vom Herzkasten eine Unterlegscheibe oder Münze reinzuwerfen.
    Dann lief die Kiste auch nicht mehr.
    2. Moglichkeit ist ein verstopfter Auspuff.
    Als 3. kann die Maximaldrehzahl am Eektronikbaustein verstellt sein.

  • Danke für deine Tipps die arbeite ich morgen mal ab :)

    An den baustein würde ich zuletzt ran gehen wenn die beiden anderen Sachen keine Besserung bringen wobei ich den Auspuff ausschließe dieser war bereits demontiert selbes Problem auch im Krümmer only Betrieb. Auch im herzkasten dieses Rohr erscheint mir komisch, lief ja mit der unterbrecher damals eigtl normal sag ich mal, iwann war halt was verstellt und daher kam die Umrüstung ( Wartungs ärmere zündung war der plan ). Ich teste trotzdem, nur beim baustein wann und wie stelle ich den ein? Im Betrieb? Gibs was zu beachten? Sicherlich sachte drehen :) Die nachbau Zündung war gebraucht, von plitz falls das ne rolle spielen sollte. Funke ist auch kräftig vorhanden :wacko:

  • Moin wollte nochmal bescheid geben, es lag am elektronik Baustein, nach Veränderung (minimal getestet in beide Richtungen) ging die drehzahl hoch und läuft ganz gut :) er war halt gebraucht und sicher verstellt das der nun so verstellt war hätte ich nicht gedacht. Danke für die Tipps :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!