Altes Thema, neue Suche......
Ich suche 'zum vernüftigen Preis' einen NKJ Vergaser 153-5 bis 8.
Wer kann und will denn so einen 'los werden'?
Vielleicht liegt ja noch so einer in der Ecke und fristet sein Dasein???
Gruß Henry
Altes Thema, neue Suche......
Ich suche 'zum vernüftigen Preis' einen NKJ Vergaser 153-5 bis 8.
Wer kann und will denn so einen 'los werden'?
Vielleicht liegt ja noch so einer in der Ecke und fristet sein Dasein???
Gruß Henry
Keiner hat noch so ein Ding herumzuliegen.....? Schade!!!
Wenn’s dir nicht unbedingt auf Originaloptik ankommt, bau einen moderneren Vergaser ein. Die süffen nicht so und lassen sich vernünftig abstimmen.
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Hallo Björn, ich suche für meinen SR2 (!) diesen Vergaser. Wegen dem größeren Durchlass. Welchen Typ empfiehlst du?
Die Amal Vergaser passen perfekt. Der Einlass am Motor muss natürlich angepasst werden. Müsste aber für den 15 er NKJ auch.
Ich fahre einen Pocketbike-Vergaser mit 14mm Durchlaß und Flachschieber , auch der funktioniert super und die Abstimmerei ist lediglich auf die Hauptdüse begrenzt .Die integrierte Luftklappe ( Chokefunktion ) ist weiterhin durch die originale Öffnung im Seitenblech erreichbar .Allerdings brauchst man zur Montage den Ansaugstutzen des Bing-Vergasers , der in Nachwendemodellen bei Simson verbaut wurde .
Hallo Björn,
hallo Jörg,
danke für eure Rückmeldung.
Björn, bist mir bewusst, dass ich den Kanal vergrößern muss. Habe das Thema schon einmal durch. Da ich einen Zylinder vom 'Pedal-Spatz' verbaut und ich einen NKJ 153-8 (Tümmler-Motor) eingebaut habe, wurde der Kanal auf ca. 15mm gefräst. Mein Esser läuft ca. 60 km/h. Bin sehr zufrieden! Im Übrigens, den Tip mit dem 153-8 habe ich in einem Telefonat mit Frank Knoppe von ihm erhalten.
Nun will ich mir einen zweiten SR2 aufbauen und im Prinzip das Gleiche noch einmal fabrizieren. Da ich nun dieses gute Ergebnis mit dem vorgenannten Vergaser habe, wollte ich es noch einmal auf der gleichen Basis versuchen. Anscheinend ist das aber mit so einem NKJ ein Problem...........??
Was die von euch beschriebenen Vergaser angeht, ich habe immer so bedenken, wegen dem zweiten Bowdenzug. D.h., die Geschichte mit dem Shoke.
Jörg, hast du vielleicht mal ein Bild von so einem Ansaugstutzen bzw. eine Adresse?
Gruß Henry
Ich habe keinen zweiten Bowdenzug für den Choke. Der Chokeknopf ist ganz simpel über die Original Tupfer Öffnung zu bedienen.
Hier der Chokeknopf
Hallo Björn,
erst einmal herzlichen Dank für deine Illustration! Da hast du extra für mich die Seitenverkleidungen demontiert (!). Danke!
Also absolut tolle Variante. Wo hast du den 'Filter' her? Wie macht sich das beim Startverhalten bemerkbar? Ich mache im 'Normalfall' bei mir (...oder wie bei anderen vermutlich auch....) den Schieber vom Filter erst nach einigen Fahrmetern auf. Dann geht mein Esser so richtig gut ab. Trotz alledem noch einmal zum Areche-Typ (....oder habe ich etwas überlesen...?). Welche Bezeichnung hat er? Die 'Geschichte' mit dem Shoke ist ja auch toll. Ok, werde mich diesbezüglich an RZT dranhängen.
Abschließend, ich habe versucht auf deine Adresse (https://simsonbjoern.jimdo.com) zu gehen. Geht aber nicht.....? Oder liegt das Problem bei mir? Werde mal schauen.
Gruß Henry
.......natürlich 'Amal-Vergaser'! Wer lesen kann, ist echt im Vorteil.......
......ist das der hier (16mm)?
Hallo nochmal.
Hier der Filter: https://www.ebay.de/itm/HMParts-Po…4.m46890.l49292
Hier der Amal Vergaser: https://www.sausewind-shop.com/rennvergaser-a…r50-kr51-2.html
Also zum Start. Ich ziehe den Choke, trete den Motor an, geb je nach Außentemperatur zwei dreimal Gas und mache den Choke wieder rein und fahre los.
Meine Seite funktioniert nicht mehr. Müsste ich mal hier raus nehmen.
Hier noch mal ein Bild mit Deckel. Man kommt also recht gut dran an den Choke.
Hallo Björn,
vielen Dank für deine ausführlichen und anschaulichen Information zum Thema. Danke für deine Bemühungen.
Schön, dass es solche Leute im Forum, wie dich und Jörg gibt.
Mit besten Grüßen aus Sachsen-Anhalt
Henry
Immer wieder gerne.
Hallo Björn,
ich habe mir nun endlich mal den von dir genannten Vergaser schicken lassen. Ebenso den Luftfilter. Eingebaut habe ich es noch nicht. Mir fehlt gerade ein wenig die Zeit.
Nun habe ich mal einen Original-Vergaser und den Amal zusammengehalten. Dabei fiel mir auf, dass der Amal-Vergaser eine wesentliche höhere Bauart aufweist.
Passt das alles unter den Rahmen vom Esser? Kommt mir alles so hoch vor?
Björn, ich habe mir jetzt noch einmal dein Foto von der Einbaulage her eingehender angesehen. Hast du im oberen Bereich die Gummitülle incl. Stellschraube weggelassen?
Hallo, nein das geht zwar etwas eng zu, aber das passt alles. Sogar der Bowdenzug passt.
OK! Danke Björn.
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