Motor „knackt“ bei gezogener Kupplung

• Hallo, habe mir vor kurzem nen Motor zusammen gebaut (95ccm 2 Kanal) Läuft auch eigentlich sehr gut. Aber ich hab das Problem, dass wenn ich bei hohen Drehzahlen die Kupplung ziehe, ein seltsames Knacken auftritt, als wäre ne Kette zu fest gespannt. Das passiert eigentlich nur wenn ich im 5. bei hoher Drehzahl die Kupplung ziehe, aber manchmal hör ichs auch wenn ich beim durchbeschleunigen der Gänge hochschalte.

Weiß einer was das sein könnte?

Danke im Voraus

• Also sprichst du eher von einem Klackern und weniger von einem Knacken.

Da stellt sich die Frage über die Motordrehzahl bei der das Geräusch auftritt.

Ist das Geräusch vom Gang abhängig oder der Fahrgeschwindigkeit oder kannst du das Geräusch auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl generieren?

Gibt es Geräusche wenn du mit abgestelltem Motor im Leerlauf rollst?

Leichte Geräusche bei Leerlaufdrehzahl sind beim Kuppeln normal und können dem oben genannten, eventuell schon eingelaufenen, Kupplungshebel geschuldet sein.

Sind die Geräusche stärker oder man verspürt Vibrationen bei gewissen Drehzahlen am Fahrzeug und ein andermal läuft alles seitenweich sind meist Lagerschäden ursächlich. Im weiteren sollte man prüfen, ob die Kupplungswelle ein Radialspiel aufweist, ebenso ist das Axialspiel des Kupplungskorbes zu prüfen, dass sollte max. 0,3mm betragen.

Eine erste Prüfung lässt sich schnell über den Öleinfüllstutzen realisieren, hier mit einem großen Schraubendreher versuchen das Kupplungsrad in axiale und radiale Richtung auszulenken. Bedarf jedoch einer gewissen Erfahrung, denn man darf sich hier nicht vom Zahnflankenspiel täuschen lassen.

• Also es tritt eigentlich nur bei gezogener Kupplung im 5. Gang bei hoher drehzahl auf, oder manchmal beim Gangwechsel vom 3. in den 4. und vom 4. in den 5. mit hoher drehzahl. Im Leerlauf passiert nichts wenn ich voll aufdrehe. Der Kupplungskorb hat auch keinerlei ungewöhnliches Spiel. Axialspiel passt auch perfekt

• Das knacken ist aber kein Geräusch aus der Zylinder Garnitur? Das klingt mir eher nach einer Klopfenden Verbrennung. Klingt es so ähnlich als würde man mit dem Fingernagel über eine kante schnallen?

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!