S50 B2 Bj. 77 Originalfarbe

• Servus,

ich bin gerade dabei, eine S50B2 Elektronik Bj. 77 mit dem alten Büffeltank zu restaurieren. Ich hab mir Mühe gegeben, soviele Originalteile wie möglich zu erhalten/aufzuarbeiten und wenn ich was nachgekauft hab, dann nach Möglichkeit Originalteile aus DDR Produktion. Jetzt geht's ans Lackieren und da soll es auch originalgetreu bleiben, also kein Lack drauf, den es 77 gar nicht für das Modell gab.
    Da fängt das Problem an. Ich hab mit Doccolor Kontakt aufgenommen. Der meint, es habe das o.g. Modell nur in rapsgelb, saftgrün und ibizarot gegeben. Nun gefallen mir grün und rot überhaupt nicht und rapsgelb lässt sich bescheiden spritzen. Eigentlich hatte ich saharabraun ins Auge gefasst. Wäre nur blöd, wenn ich da jetzt den Fehler einbaue. Auf der anderen Seite sieht man ziemlich viele restaurierte S50B2 genau in diesem Farbton. Daher wäre meine Frage nun, ob es saharabraun nicht doch an der S50B2 gab? Oder haben die alle den selben Fehler gemacht? Weiß da jemand gesichert was drüber? Der ultimative Beweis wäre ja eine B2 im Originallack.

• Noch eine Frage. Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

1. Hell Grundieren.
    2. Lackieren mit Decklack 1k
    3. Abziehbilder drauf.
    3. 2k Klarlack drauf.

Nun sagt aber ein Bekannter, dass der 1k Lack nach spätestens 24h mit 2k Klarlack überlackiert werden muss. Ist da was dran?
    Eigentlich wollte ich den Abziehbildern schon etwas Zeit geben, bevor der Klarlack drauf kommt....
    Alternativ könnte ich natürlich auch 2k Decklack nehmen.

vom System her würde ich gern die Sachen von Mipa nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!