Zündfunke, Steuerteil und Zündschloss

• Hallo liebe Community

Mein Name ist Daniel, ich besitze eine S51 Elektronik mit der ich seit dem Tausch des Zündschlosses Probleme habe.

Aber hier die ganze Geschichte von Anfang an:

Ich hatte ein Kennzeichen besorgt um sie endlich zu fahren, dazu musste ich mich aber noch um das defekte Rücklicht kümmern. Noch vorab, die Simson war sonst technisch einwandfrei und sprang immer an. Das Rücklicht ging nicht weil sich das alte Zündschloss Schon in seine Einzelteile aufgelöst hatte. Also neues gekauft und eingebaut, danach sprang sie nicht mehr an, aus Jucks einfach mal noch ein Zündschloss gekauft, sprang noch immer nicht an. Ich habe dann gemerkt das plötzlich kein Zündfunke mehr vorhanden war, also habe ich nochmal alle Kabel überprüft doch es war alles so wie es sein soll.

Der Zündfunke war noch nicht vorhanden, deshalb hatte ich weiter gedacht und mal das Steuerteil getauscht weil ich schon mal ein Problem damit hatte, und jetzt wird es verrückt. Ich hatte noch ein altes da, ich habe es getauscht und plötzlich gab es wieder einen Funken ABER das Mopet sprang nicht richtig an und es waren plötzlich Fehlzündungen zu hören, ich dachte ich voll vom Glauben ab, was hat das Steuerteil mit den ZZP zu tun. Ich hab deshalb die Grundplattenstellung überprüft und den Halbmond, alles ok. Aus Verzweiflung hatte ich das alte Steuerteil dann wieder eingebaut und urplötzlich funktionierte das auch wieder. Ich hab dann alles eingebaut und die Simson sprang an, ich bin eine Weile gefahren. Mir ist aufgefallen das die Hupe und Blinker nur auf der ersten Stellung des Schlosses funktionierten daher musste ich nochmal nachforschen, daher habe ich im stand nochmal alle Kabel überprüft und das Schloss, dabei habe ich herausgefunden das dass Schloss ein kleines Kontaktproblem in der zweiten Stellung hatte was sich durch leichtes hin und herbewegen beheben lies.

Nun war ich endlich glücklich, weil ja nun endlich alles funktionieren musste und ich ja eben noch gefahren war aber nein. Auf einmal ging das Mopet nicht mehr an und ich habe gleich gecheckt was mit dem Funken ist, der war plötzlich wieder nicht da. Ich habe schon ein neues Steuerteil gekauft und damit bekomm ich auch keinen Funken, nur mit dem alten Austauschsteuerteil womit ich aber Fehlzündungen habe.

Was ist also eure Idee was das alles sein könnte? Zündschloss? Ja gut aber das erste neue Zündschloss hat ja auch nicht funktioniert. Steuerteil? Vielleicht, aber warum funktioniert das neue dann nicht.

Mir ist das ein Rätsel, und ich würde mich freuen wenn ihr mir Tipps geben könnt welches Bauteil solche verrückten Symptome auslösen kann. Welche Bauteile könnten sich gegenseitig so beeinflussen das dieses Fehlerbild entsteht?

Ich tippe langsam darauf das die Grundplatte einen weg hat oder evtl. irgendwo ein richtiger Massekontakt fehlt, aber warum es dann nur einen Funken gibt wenn ich ein anderes DDR Steuerteil nehme und dann auch noch der ZZP nicht stimmt.

Danke vorab.

• Um das Zündschloß auszuschließen mußt du nur die Klemme 2 vom Steuerteil abziehen.
    Das ist der Kill-Kontakt. Er wird zum Auschalten über das Zündschloß auf Masse geschaltet.
    Wenn es dann anspringt und sauber läuft, hast du den Fehler.
    Sonst musst du weiter suchen.
    Aber Achtung. Wenn das Kabel ab ist kannst Du den Motor nicht mehr ausschalten und musst ihn abwürgen oder das Kabel wieder anstecken.

Bei fehlender Masse der Grundplatte kommt es auch zu Aussetzern.
    Als ich das Problem hatte habe ich auch Ewig gesucht.
    Ich hatte Ruhe als ich ein Massekabel von der Grundplatte zum Massepunkt im Herzkasten gezogen habe.

• Ist es evtl. der Geber an der Grundplatte? Aber ich versteh es nicht ganz, das Mopet lief immer und sprang ohne Probleme an. Seitdem ich das Zündschloss gewechselt hatte ist der Teufel drin.

• Prüfe mal den Widerstand von Klemme 3 gegen Masse, hier sollten 24-30Ohm anliegen. Im Notfall die beiden Teilspulen auf der Grundpallte untereinander prüfen (jeweils 12-15 Ohm), hier darf nur eine Differenz von 0,5 Ohm untereinander auftreten. Dann Klemme 14 gegen Masse, hier sollten entweder 500-600 Ohm anliegen oder 650-780 Ohm, das ist abhängig von der Kernnhöhe der Ladespule.

Klemmen am Steuerteil jeweils abklemmen.

Du kannst auch mal versuchen das Fahrzeug anzuschieben (höherer Startdrehzahl), eventuell stimmt nur die Einsatzdrehzahl am Steuerteil nicht. Klemme 2 vom Steuerteil wie oben beschrieben trennen, um einen Fehler im Zündschloss auszuschließen. Nutze erstmal die alten Komponenten als es noch lief.

Zündkerze prüfen oder tauschen, notfalls Elektrodenabstand mal verkleinern, das gleiche gilt für den Kerzenstecker und das Kerzenkabel. Anschlüsse der Zündspule Klemme 15 prüfen und Masseverbindung zum Rahmen Klemme 1 oben am Steurkopf prüfen.

Prüfen ob am Steuerteil Klemme 31 auch die Masse anliegt, womöglich hängt die in der Luft. Die 31 vom Zündschloss führt dann auf den zentralen Massepunkt im Herzkasten.

• Hallo Flymo,

danke für die Tipps. Ich habe das jetzt alles geprüft Klemme 3 war optimal mit 26 ohm und bis auf Klemme 14 war alles ok, ich habe alle Masseanschlüssen geprüft und auch bei den Kabeln Durchgangsprüfungen gemacht, nur Klemme 14 zeigt garnichts an wenn ich es gegen verschiedene Massepunkte halte. Ich will demnächst noch die Grundplatte ausbauen und nochmal prüfen ob es bei den angelöteten Kabeln auch keinen Bruch gibt.

Falls es jetzt nicht an den Kabeln liegt was ist mit der Spule auf der Grundplatte los? Kann man sowas reparieren mit Löten oder ist es dann nötig eine andere Grundplatte zu besorgen?

• Guten Abend,

das klingt doch schon mal gut, Klemme 14 ist das rote Kabel welches von der Ladespule der Grundplatte kommt, dass ist die dicke Spule mit dem dünnen Draht. Hier kannst du sicherheitshalber noch mal direkt auf das Motorgehäuse (Masse) messen. Sollten sich die o.g. Widerstände auch nicht einstellen so muss die Grundplatte ausgebaut werden. Anderen falls besteht keine Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen aber eher untypisch. Weiterhin sollte geprüft werden ob das rote Kabel direkt Durchgang zur Masse hat (Masseschluß).

An der Grundplatte prüfst du ob der rote Draht von der Ladespule, Durchgang hoch bis zum Kabelschuh hat. Ist kein Durchgang vorhanden liegt ein Kabelbruch vor, Kabel absuchen auf Knicke etc. gegeben falls instandsetzen. Es ist auch möglich das Durchgang vorhanden ist und trotzdem ein Bruch vorliegt, daher das Kabel während der Messung mal Stück für Stück biegen. Der Fehler scheint ja Sporadisch zu sein, wenn du sagst es geht mal und dann wieder nicht.

Ist dauerhaft Durchgang vorhanden, so misst du im Anschluss den Widerstand vom roten Draht an der Spule direkt auf die Grundplatte.

Ergeben sich hier noch immer nicht die o.g. Werte ist die Ladespule defekt und muss getauscht werden (Lötarbeit ein Draht)), die gibt es einzeln für ca. 13€.

Bei der Montage einer neuen Spule, muss sich umlaufend zur Schwungscheibe allseitig ein Luftspalt von 0,4-0,6mm ergeben.

• Hallo Flymo,

also scheinbar bin ich etwas irre oder es hat sich schon wieder was geändert. Also Ich habe die Grundplatte nun ausgebaut um sie genauer zu prüfen. Mein Ergebnis ist das dass rote Kabel nun etwa 550 ohm zeigt wenn ich es gegen die Masse der Grundplatte halte und das blaue Kabel nun scheinbar die Fehlerquelle ist, dieses hatte ja eigentlich normale Werte gezeigt beim letzten mal aber heute im ausgebauten Zustand habe ich einen wert von 60 Ohm bis 200 Ohm bis hin zu keinen wert also kein Durchgang.

Ich konnte das Kabel als Fehler ausschließen und habe dann direkt am Geber gemessen, wenn man beim messen etwas wackelt ändert sich der Wert ständig. Ich gehe jetzt davon aus das der Geber hin ist oder?

Kann man sowas tauschen? Oder ist der Geber zu sehr verbaut/verpresst?

Als Lösungsvorschlag neue E Grundplatte oder lieber gleich die Vape?

• Guten Abend,

der Steuergeber ist generell die Schwachstelle im System. Wenn dieser defekt ist, ist der Widerstand an und für sich unendlich, also sprich die Spule ist offen. Wenn du hier auf 200 Ohm kommst klingt das schon wie eine Meßunsicherheit. Sinnvoll daher die beiden einzelnen Spulen getrennt von einander zu messen um eine Plausibilität festzustellen. Du hast ja schon mal die 26 Ohm gemessen, die kommen ja nicht von ungefähr. Also nochmal genau prüfen bevor man anfängt Teile zu ersetzten. Man kann mit einen Heißluftgebläse den Geber auch mal [b]etwas[/b] erwärmen um die Temperaturstabilität festzustellen. Die genannten Soll-Werte gelten jedoch nur bei 20°C!

Sollte sich herausstellen, dass der Geber doch defekt ist muss man die Grundplatte mit Geber tauschen und kann die Spulen dann auf die neue Grundplatte bauen oder man investiert in eine neue Grundplatte mit Spulen. Den Geber alleine kann man nicht tauschen. Es gibt jedoch zwei Gebervarianten, rot und schwarz, meines Wissens sollte man die Schwarze verwenden, kostet aber über das doppelte. Hab weder mit dem einen noch mit dem anderen eigene Erfahrungen gemacht, eventuell kann hier einer was dazu schreiben für den Fall es kommt für dich in Frage.

Selbstverständlich ist eine Vape eine weitere Option und bietet viele Vorteile und ist klar zu empfehlen, jedoch ist sie auch die Preisintensivste Variante. Wenn noch nicht erfolgt muss das gesamte Fahrzeug auf 12V umgerüstet werden, Beleuchtung, Batterie, etc. , dafür gibt es jedoch komplette Umrüstsets, also kein Hexenwerk nur eine Frage des Geldes und der eigenen Fertigkeiten.

• Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem Zündschloss:Ich fahre eine Vape und habe keine Blinker verbaut. Das Moped Ist in der 1. Position , wo es eigentlich aus sein sollte an und so auch in der 2. Position. In der 3. und 4. Position also mit Licht gahren und Standlicht geht sie in der dritten ( wo sie eigentlich gehn sollte) nicht an und in der 4. ist kein Standlicht vorhanden.
    Die Batterie ist in jeder Position an. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Mit freundlichen Grüßen Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!