Ein herzliches Hallo in die Runde.
Inspiriert von staynatty, der ja durchaus Recht hat, in dem er sagt, dass kaum noch einer seine Aufbauten dokumentiert, werde ich hier versuchen von Zeit zu Zeit Updates zu geben. Vielleicht ist auch noch der ein oder andere Wissende mit dabei, der mir noch ein paar Infos zuspielen kann.
Auf der Suche nach einer Grundlage für ein TÜV-fähiges Moped bin ich dann doch recht rasch auf einen SR80 "Haufen" aufmerksam geworden, dessen Preis doch mehr als gut war.
Nicht lang überlegt, hingefahren und eingeladen das Teil.
Ein SR80/1 XCE, Baujahr 1995, typischer Fall von Scheibenbremse und großen Motor ausgebaut, der Rest landet in der Ecke. Das fehlen des Motors kann ich verkraften, ich war ja genau deshalb auf der Suche nach einem Fahrwerk, damit ich einen meiner Regal-Motoren dort verpflanzen kann.
Dafür gabs den originalen Zadi-Schlüssel und die originale BE mit dazu. Typenschild und Rahmennummer sind ebenfalls lesbar und matching.
Dazu die erste Frage - ein Brief war nicht dazu. Werden die Dinger nur mit der BE zugelassen? Hat da jemand Erfahrungen mit?
In der heimischen Garage hab ich dann erstmal die Teile sondiert und mir einen Überblick verschafft.
Es fehlen etliche Schrauben, so wie schon erwähnt, Telegabel + Armatur, Motor + Zündung und Polrad. Die "formschönen" Nachwende-Plastikverkleidungen sind soweit ich das überblicken konnte, alle dabei.
Schlüssig, ob ich die Gamma-Optik beibehalten möchte, bin ich noch nicht. Hässlich ist sie in jedem Falle. Aber in jeder Seltenheit findet sich ja auch eine gewisse Schönheit. Hat jemand eventuell Zugriff auf Daten, wieviele Stück dieses Modells in Umlauf gebracht wurden? Oder Fotos, wie dieses Modell mal im Original aussah? Die graue Rahmenfarbe sollte noch dem Auslieferungszustand entsprechen.
Hinzu kommt, dass ich nicht der einzige bin, der einen Nachwenderoller auf DDR-Optik bauen möchte. Allzu reichlich ist die Auswahl an guten Gebraucht-Ersatzteilen nicht und Goldnuggets möchte ich dagegen auch nicht aufwiegen. Ihr seht - was die Optik angeht bin ich noch hin- und hergerissen.
Die Elektrik scheint noch halbwegs komplett zu sein. Eine PVL Grundplatte samt Polrad konnte ich, ungetestet, günstig schießen. Die werde ich erstmal testweise durchmessen. Falls die GP kaputt ist, hab ich zumindest schonmal das Polrad im Sack. Ein E-Start war ebenso verbaut, außer dem Seitendeckel ist leider auch nichts mehr vorhanden. Kann mir jemand anhand des Deckels sagen, welche Version des E-Starts original verbaut war?
Mehr ist hier noch nicht passiert, da der Fokus aktuell auf dem Aufbau meiner rapsgelben S50B2 liegt. Hier gehts aber parallel immer mal weiter. Ich hab im "Lockdown" tatsächlich den Spaß am Mopedbauen wieder gefunden
Im nächsten Schritt werd ich den Wagen mal versuchen auf zwei Räder zu stellen und zu komplettieren, bevor er zerlegt und hübsch gemacht wird. Falls jemand Infos, Fotos oder Wissen zu dieser Modellreihe beitragen möchte, ist jeder gern Willkommen hier sein Wissen mit uns zu teilen. Ich bedanke mich dafür, stellvertretend für die Community, schonmal im Voraus
Viele Grüße, Ei