Bremsstange oder Bremszug SR4-4

• Moin liebe Schrauber, :)

Folgende Frage steht im Raum. Aktuell bin ich dabei den alten Habicht meines Opas komplett zu restaurieren.
    Mittlerweile wurde der Rahmen und alle Teile lackiert.

Gestern ist mir allerdings etwas an der Hinterradbremse aufgefallen. Beim Ausbau wurde der Hinterradbremshebel und die Bremse druch eine Bremsstange verbunden. Im Internet findet man allerdings lediglich Bremszüge zu kaufen für den Sr4-4 und keine Bremsstange.
    Was ist jetzt also richtig ? Werden keine Bremsstangen mehr genutzt aus Gründen ? War das eventuell original garnicht so und mein Opa hat da ein bisschen gepfuscht? Wird also doch ein Bremszug verbaut ?

Ich hoffe, das mir dahingehend jemand weiterhelfen kann.

Vielen dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

• Original gab's nur den Bremszug ab Werk.
    Je nachdem wie es gebaut wurde kannst du das Gestänge auch dran lassen wenn es funktioniert.
    Bilder wären aber interessant

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Original ist tatsächlich ein Bowdenzug dran. Wenn man auf Gestänge umbaut, sollte alles maßlich gut passen (Einstellung vom Hebel, Bremsbeläge zur Nabe gut ausdistanziert), da der kleine Hebel am Fußbremshebel einen sehr kurzen Arbeitsweg hat.

• Original gab's nur den Bremszug ab Werk.
    Je nachdem wie es gebaut wurde kannst du das Gestänge auch dran lassen wenn es funktioniert.
    Bilder wären aber interessant

Ja hätte ich auch gern reingestellt. Ist mir leider etwas spät aufgefallen, da war dann schon alles abgebaut.
    Tatsächlich war die stange am ende auch ordentlich verbogen, da hab ich mich schon das erste mal gewundert.
    Aber vielen dank, dann kommt da originalgetreu auch ein neues Bremszug rein :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!