S51 Bremsgestänge schlägt an Schwingenlagerbolzen + Masseproblem

• Hallo liebes Simson Forum!

Ich bin Dustin und absoluter neuling was S51 und Simson allgemein angeht, seit heute auch erst hier da ich Probleme mit meiner S51 habe.
    Habe mir durch meine Ausbildung bisschen was zusammensparen können um mir meine erste eigene S51 kaufen zu können :thumbup: es ist eine B2-4 geworden im "Naja" Zustand (Enduro Umbau Projekt). Wollte aber eh etwas wo man Hand anlegen muss um besser in der Materie klar zu kommen. Habe sie dann komplett zerlegt (ging relativ flott :D ) Jedoch habe ich jetzt nach dem Pulverbeschichten und wiederzusammen setzen einige Probleme. Vielleicht kann mir ja einer behilflich sein und paar Tipps dazu geben.

1. Problem: Masse?!

Durch die Pulverbeschichtung komm ich jetzt nichtmehr an die Massepunkte, hab schon die beschichtung an den besagten stellen abgekratzt um dann festzustellen, dass es immernoch nicht funktioniert. Also schnell wieder Nagellack der Freundin drüber :wallknocking:
    ---> wäre es hier möglich die gesamte Masse an einen Punkt im Herzkasten zu legen? Hatte mir gedacht die Masse von den Blinkern vorn + Masse Frontscheinwerfer im Scheinwerfer zu "bündeln" und dann mit einem Kabel nach hinten zu ziehen. Dasselbe dann mit Blinker hinten,... einfach alles zusammenlaufen lassen.

2. Problem: Bremsgestänge schlägt an Schwingenlagerbolzen?

Habe nach dem zerlegen und Pulvern den Rahmen wieder zusammengebaut und mit neuen Polyamidbuchsen bestückt. Jedoch schlägt jetzt das alte DDR Bremsgestänge mit dem Haken an die Mutter des Schwingenlagerbolzens an. Gibt es dafür einen bestimmten grund? Hatte jemand schonmal das Problem und wie könnte man es beseitigen? Dr. Google und etwas suche hier im Forum haben leider nichts ergeben.

3. Problem: Hauptständer Feder schlägt an Bremshebel an

Dieses Problem konnte ich bereits mit einem Schwingmetall am Hauptständer lösen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen und habe mich Neulingsgerecht vorgestellt, vergibt mir wenn das nicht so ist. :) Schönes Wochenende euch allen und danke im vorraus.

• Grüß dich!
    Schönes Projekt hast du dir da zugelegt, wird gut!😉
    Zur Masse: es kommt ein Kabel als Verbindung von Herzkastenverschraubung oben zum Massepunkt Stirnrohr/Rahmenrohr. Damit hast du dein Masseproblem bei ordentlicher Verkabelung auch schon gelöst.
    Als Verbesserung zur Serie kannst du dir auch noch ein zusätzliches Massekabel vom Motorgehäuse an den Massepunkt im Herzkasten legen, dann bist du vollkommen abgesichert.
    Zum Bremshebel: der Haken vom Gestänge muss nach außen zeigen. Sollte es dann trotzdem nicht reichen, einfach den Hebel ein Stück weg biegen. Sollte aber, laut Foto, eigentlich so reichen.

• Danke für deine Antwort, das mit dem Bremshebel biegen habe ich schon versucht.... bin daran gescheitert... der bewegt sich trotz hoher kraft kein bisschen. Auch das Bremsgestänge anders herum einhängen klappte nicht. Das mit dem Massekabel finde ich eine gute Lösung. Wollte, wie im Post geschrieben, eigentlich alle Massekabel direkt an die Schraube im Herzkasten ziehen. Aber mit der Methode die du gesagt hast wäre das natürlich auch gut gelöst. Rein vom Prinzip her könnte ich es aber auch so machen wie ich sagte oder? Hab in der Lampe vorn nämlich so einen 5er "Quetschverbinder" ... da würden ja dann alle Massekabel von vorn ranpassen (Blinker 2x Abblendlicht, Tagfahrlicht). Mfg Dustin

• Bieg den Halter etwas auf oder bau auf Kugelkopf um.
    Gabelkopf funktioniert auch und die Bremse wird etwas direkter:

Hauptständerlösung schaut so aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!