Elektronik Fehler nach Lenker Umbau !!

• Habe mir den klassischen Pro Taper Lenker auf meine Simson S51 gebaut. Kabelbaum wurde somit ein neuer eingebaut da er sonst zu kurz ist. Problem jetzt ist das die Blinker, Hupe usw. also alles was an der Schalterkomination vorhanden ist nicht mehr will. Licht funktioniert noch !! Meine Vermutung das der Lenker keine Masse hat und ich ein Masse Kabel legen muss.

Hoffe einer hat eine Idee für mich.

• Schau dir die Belegung der Schalter nochmal genau an. Geht denn die Lichthupe? Kabelfarben verwechselt? Hab schon sehr viele Schalter in der Hand gehabt, sie falsch angeschlossen waren.
    Für Kabelsalat braucht man vor allem eines: Geduld!😉

• Habe oben den Schalter ordentlich verlöten lassen und unten mit den Steckern kann man nichts falsch machen. 1 Stecker ab den anderen dran

Gehen denn die hinteren Blinker? Wenn nein, liegt es immernoch nicht an einer Fehlenden Masse, sondern ist ein Verdrahtungsproblem

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Gibt nur 3 Varianten, falls die Schalter vorher funktioniert haben:
    1. Kalte Lötstelle oder Kabelunterbrechung, also kein Durchgang. Lässt sich in 2 Minuten mit dem Durchgangsprüfer/Multimeter messen.
    2. Kabel an die falsche Position gelötet. Gerade bei der Hupe, wo auch das Masse-Fähnchen dran ist, kann das auch Folgeschäden haben.
    3. Kabel am Zündschloss bzw Verbinder falsch angeschlossen. Quasi Kabelfarben und Steckplatz vertauscht.

Mehr Fehlerursachen können es nicht sein.

• 4. Blinkgeber defekt.

Mach einfach eines der Blinkerkabel ab im Herzkasten und halte es an den Blinkgeber. Sollte der entsprechende Blinker gehen (doppelt so schnell logischerweise), dann ist bis dahin schonmal alles gut. Das ganze machst du mit allen vieren. Wenn alle gehen, liegt es an der Leitung zum Schalter, am Schalter selbst, oder den beiden Leitungen zurück für L und R

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!