Hallo zusammen,
ich heiße Andreas, wohne östlich von München und habe eine 1973er Simson Habicht restauriert. Der Habicht war schon beim Kauf mit einem Bing - Vergaser ausgestattet, Luftfilter ist ein T-förmiger Gummi mit Ansauggeräuschdämpfer und Luftfilter. Als Zündanlage ist die mit der in der Grundplatte integrierten Zündspule aus einem der Vorgängermodelle verbaut. Kurbelwellensimmerringe und Lager wurden erneuert. Der Vergaser wurde überprüft, gereinigt und die Bedüsung kontrolliert.
Das mal zur Vorgeschichte, hier mein Problem:
Beim Beschleuingen (egal in welchem Gang) tritt im mittleren Drehzahlbereich ein starkes ruckeln auf, mit Fehlzündungen in den Luftfilter hinein. Dieses ruckeln ist völlig unabhängig von der Gasstellung, weswegen ich den Vergaser schon mal ausschließen möchte. Zündaussetzer treten gelegentlich auch im Leerlauf auf, dann geht der Motor auch sofort aus und startet erstmal nicht.
Wenn der Motor richtig auf Drehzahl kommt, läuft er sauber rund.
Ich tippe daher auf ein Zündungsproblem, ohne es jetzt näher eingrenzen zu können. Die üblichen Verdächtigen (Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel) wurden Testweise getauscht, ohne gravierende Veränderung.
Widerstandsmessungen an den Spulen haben nichts ergeben, aber das heißt ja nicht viel.
Kennt jemand von Euch dieses Problem, ist das etwas Bekanntes? Oder verrenne ich mich gerade und es ist doch der Vergaser? Ich bitte daher um Anregungen und Tipps...