Getriebe, Kurbelwelle Akuthilfe

• Sind Grad entspannt mit paar Leuten gefahrn bis bei einem die Karre im 4. Probleme machte und ausging. Zu nem nahegelegenen Kollegen geschoben und festgestellt das 2 seiner Stehbolzen plötzlich locker waren. Keine Klemmspuren vorhanden also neu angezogen. Beim kicken knallte es und der Kickstarter rutschte durch, die Kickerwelle ist allerdings nicht betroffen. Alle Gänge außer im 4. "funktionieren", heißt Rad lässt sich drehen. Der 4 Gang geht extrem schlecht rein und wenn man das Rad dreht knallt es im Motor. Meine erste Überlegung war die Kurbelwelle da n stärkerer Zylinder von ZT (60er knapp 10ps) drauf ist. Nach dem probieren mit Rad drehen und hören denke Ich ans Getriebe. Was meint ihr? Könnte was anderes betroffen sein? Das Moped hatte vor dem Vorfall keinerlei Macken bzw Sachen die nicht funktionierten oder gepfuscht sind.

• Stell mal deinen Ziehkeil neu ein. Manchmal wird die Mutter oben auf dem Block locker. Dann trifft der Ziehkeil die Position nicht mehr und es rattert so komisch.
    Falls es das nicht war, muss der Block geöffnet werden und das Getriebe näher betrachtet werden.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Deine Ausführungen sind unplausibel, denn die lockeren Stehbolzen stehen mit dem Getriebe nicht im Zusammenhang. Sind diese wirklich plötzlich locker geworden deutet das auf defekte Gewinde im Block hin. Ein Durchrutschen des Kickstarters ist nur möglich, wenn die Kupplung rutscht oder der erste Gang auf der Festradwelle Zähne verloren hat. Geräusche im vierten Gang kann die Getriebeeinstellung sein oder die Arretierkugeln hat es durch Einstellfehler abgeschert, auch eine defekte Schwenkhebelansteuerung wäre denkbar. Alles in allem hast du drei Baustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!