• ]Hallöchen Simson Gemeinde.

Nach dem ich schon länger mit dem Gedanken Liebäugele mir eine Schwalbe zu kaufen, hätte ich jetzt eine gute Anwärterin da, allerdings hat sie ein kleines Problem.

Das Hinterrad steht schief und zu weit rechts. Nach dem ich mir das Fahrzeug genauer angeschaut habe, Demontierte ich das Hinterrad und den Kettensatz. Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Meine Meinung ist das der Rahmen, Schwinge und Motorhalter verbogen/verzogen sind. Der linke Stoßdämpfer steht gerade und der rechte steht ebenfalls schief... Was meint ihr dazu? Ist sowas Reparabel, falls ja wie?

Kleine Anmerkung: Es sind keine Schweißnäte gebrochen/gerissen oder schon mal nachgeschweißt.

Es Wäre wirklich schade denn es handelt sich um einen Originalen Rahmen mit DDR Papieren.

Vielen Dank schonmal

• Also meiner Meinung nach verzieht kein Mensch so einen Rahmen das is schlichtweg unmöglich über die Gummilagerung der Schwinge überhaupt irgendwas zu verbiegen. Auf dem Bildern ist kein Rad zu sehen was schief steht und was den Dämpfer betrifft. Das würde ich ignorieren bzw mal die Schwingenlager prüfen die würde ich definitiv gegen PU vom Buchsenfuchs austauschen dann fährt sich die Schwalli schon stabiler. Die Kettenspanner sind jedenfalls schon mal Unterschiedlich eingestellt vielleicht behebt das korrekte Spur einstellen schon das Problem.
    Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst bau einfach mal eine andere Schwinge ein und Prüf dann nochmal obs genau so aussieht

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Bau mal das Rad wieder ein, eventuell ist die Schwinge beim Lösen der Achse auseinander gegangen, weshalb der Stoßdämpfer schief steht.
    Dann stell die Kettenspann richtig ein und schau nochmal.
    Dann mal ein Richtscheid oder ähnliches über beider Räder halten.
    Gruß Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Genau das wollte ich auch noch schreiben. Das hatte ich letztens auch erst bei der S51 vom Kumpel. Die ging bestimmt 1-1,5cm auseinander.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Bei meiner neuen Schwinge muss ich beim Räderwechsel auch erst beide Seiten wieder in Position "zwingen", sonst greift der Radbolzen nicht in die Achsverlängerung.

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51 mit ZT90N-S3, Mikuni24, VA-LTM(ACE), ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplex, K66 80/80 1,85/2,15

ETZ251 mit 300ccm, ORPKopf, 34Mikuni, VAauspuff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!