Hallo,
Ich bin gerade dabei eine Simson Star Baujahr 1974 zu restaurieren und bin nun bei der Elektrik angekommen.
Diese bringt mich aber zum Verzweifeln.
Ich habe in ein paar verschiedenen Foren etwas dazu gelesen aber keine passende Antwort gefunden und hoffe das Ihr mir hier weiterhelfen könnt.
Jetzt zu meinem Problem.
Das Zündschloss, Ladeanlage, Blinkgeber, Abblendschalter, Blinkschalter, Scheinwerfer sind alle als Neuteile verbaut.
Verbaut ist eine originale 6V Zündung und der Kabelbaum wurde, mit dem beigelegten Schaltplan, von mir neu gemacht.
Motor läuft, Parklicht, Hupe, Leergangkontrolle, Bremslicht sowie Blinker gehen. Auch wenn die Blinker nur beim "Gas geben" blinken, sonst leuchten sie durchgängig schwach.
Stelle ich beim Zündschloss auf Stufe 1 müsste theoretisch kein Licht vorhanden sein, jedoch glimmt die 35W Birne Ganz schwach in der Fassung.
Stelle ich beim Zündschloss auf Stufe 2 bleibt die Birne aus.
Stelle ich beim Zündschloss auf Stufe 3 geht das Parklicht an, so wie es auch soll.
Habe die Anschlüsse an dem Zündschloss 3x mal überprüft und die sitzen alle richtig.
Beim Testen habe ich das Rot/Weisse Kabel(59) an eine 25W. Birne gehalten und mit Masse verbunden und die Birne leuchtete.
Mit der 35W Birne aus dem Scheinwerfer das gleiche probiert und die Birne blieb aus bzw. leuchtetet ganz ganz schwach.
Die 35W Birne mit der 6V Batterie verbunden und sie leuchtete.
Dann habe ich mal mit einem Multimeter gemessen
Zündstellung (1) und mit Zündstellung (2)
Rot/Weiss (59) mit Motormasse (1) 16-18V (2) 16V bzw. 2.4A
Grau/Rot (59b) mit Motormasse (1) 2-3V (2) 16-17V
Grau/Rot mit Weiß/Rot (1) 16V (2) 6V
Masse mit Gelb (56b) bzw. Weiß (56a) jeweils knapp 2V (1) auf (2) kam nichts.
Durch Herumprobieren habe ich herausgefunden wenn die Zündung auf Stufe 1 steht und ich ein Kabel an den "3 Anschlüssen (Grau/Schwarz, Schwarz/Rot, Grau/Rot)" mit dem Frontlicht überbrücke, leuchtet die 35W Birne so wie sie leuchten muss, beim Rücklicht das gleiche.
Wenn ich Rot/Weiß mit Grau/Rot tausche führt das auch zu keinem Erfolg.
Ist mein Zündschloss defekt? bzw. kann man das durchmessen?
Das ist nagelneu und dürfte nicht kaputt sein.
Sind die beiden Lichtspulen kaputt bzw. kann ich diese durchmessen?
Hat einer eine Idee wie ich das Licht bei dem Spatz zum Laufen bekomme?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüßen.