Kette Knackst-->Hilllfeee

• moin

hatte meine kette ab weil ich nen anderes ritzel drauf baun wollt und die zahlen die auf den kettenschläuchen stehn nach innen drehn wollt....

so 16er ritzel runter 15er rein, kette wieder zusammen und alles zusammengebaut. Moped aus da Werkstat geschoben und da hör ich's schon: derbe lautes knacken

also wieda rein in de gute stube und alles noch ma auseinander genommen... hab das kettenglied einma mit der öffnung zur motor seite und einma mit der öffnung nach aussen drauf gemacht, kette lockerer und feste gemacht....
    trotzdem knackst es noch

ist meine kette zu alt das die sich nich mehr richtig biegt und auf die ritzel geht ?

muss dazu sagen das meine schwinge nen bissel nach rechts(von hinten aufs moped geguckt) gebogen is.
    es hat aber vorher nicht geknackst und da war die schwinge och schon krumm

hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

das echt zu kotzen wenn man 2 nachmittage in da werkstat hockt und ein und der selbe fehler will nich verschwinden :evil:

Ich kenne keine Gesellschaft.
    Ich kenne nur Individuen.
    Margaret Thatcher

• ritzel falschrum montiert?

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• Also entweder
    -kette langsam übern Jordan
    -zu Straff gespannt oder Rad schief drin!

Ritzer verkehrtrum ist des nicht egal wie rum?! Die Zacken sind doch nicht in irgendeine richtung gebogen! Könnte nur sein das sich im laufe der Zeit das Ritzel einläuft und wenn man es dann verkehrtrum einbaut das es auch eventl. zu soeinem knacksen kommt!

I don't need a Turbo i've got i-Vtec

• die kette is vll. 5tkm drauf und imma gut geölt worden
    müsste die doch eigentlich noch gut sein oder ?!

rad schief drin... mh das steht nen bissel schief drin aber das muss ich ja so machen weil die schwinge bissel nach rechts gebogen is

werd ich wohl doch ne neue schwinge kaufen müssen. aber vorher gings ja auch mit der schwinge :shock:

Margaret Thatcher

• Du mußt doch von hinten sehen können, ob Ritzel und Kettenrad in einer Flucht stehen.
    Schwinge verbogen, dann Kette zu straff gespannt, zieht beim einfedern die Schwinge rum.
    Auserdem! Neues Ritzel und alte Kette, macht man nicht.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• Hi,
    Ich denke das entweder 1. die kette hinten am schutz schleift oder 2. die kette zu locker oder stram ist und so über die einzelnen zähne springt.

Sr50:

50 ccm Stino
    Gianneli Auspuff
    Crosslenker,

In Planung:

-Svi 60 Sp by Schmiermaxe
    -Tuning - Vergaser MIKUNI 20 mm mit Anschlußplatte

• ritzel und kettenrad stehen eben nicht in einer flucht. das ist aber schon so seit ich das moped habe und bis jetz hats noch nie geknackst

das man kein neues ritzel und ne alte kette zusammenbaut weis ich schon. das 15er ritzel was ich drauf machen wollt is schon paar 1000km gelaufen....

es ist halt so das die kette nich richtig auf das ritzel will...

hatte ja die kette schon verschieden stark gespannt. wenn die kette 2cm nach oben bewegt werden kann is das doch locker ?! zumal im reperaturhand buch was von 20mm steht...

Margaret Thatcher

• Also das ist EINDEUTIG nen schiefes Rad. WEils ich habs selber schon mehrmals Gehabt!

• Genau, schiefes Rad. Hab ich letztens auch bei einem gehabt.
    Da mußt du mit den Kettenspannern das Rad so hinstellen, bis es nicht mehr knackst. Mußte eben die Spureinstellung außer Acht lassen.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• naja...denke auch dass durch des andere ritzel die lage leicht verändert wurde und nun die radschiefstellung merklich wurde im gegensatz zu vorher! Hast du die Kette gekürzt oder so irgendwie auseinandergeschaufelt?
    Ansonsten wie gesagt nach de flucht kucken...

• mh dann mus das rad eben mit weniger platz auskommen. also zwischen rad und kettenschlauch

kette is nich gekürzt oder so. is ne ganz normale mit 110glieder ? also die für s51

werd das mal probieren mit den kettenspannern umstellen... :)

Margaret Thatcher

• kleiner fehler viel arbeit...

hab das mit dem kettenspanner umstellen heute noch ma probiert... hat sich nicht gebessert

hab dann das ritzel einfach ma anders rum drauf gemacht. und siehe da es geht. kein knacksen mehr

da hab ich die kette 3mal rausgenommen und kettenschloss auf die eine und auf die andere seite gemacht und weis ich nich.. und dann liegst blos daran das das ritzel verkehrtrum drauf war :oops:

noch schön dank für die hilfe jungs

:D

Margaret Thatcher

• die zacken sind ja auch unterschiedlich angeschrägt deswegen führt ein falschrum montiertes ritzel zu knacken

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• und wenn ich die linke seite des ritzels zum motorblock hab und das dann rum dreh das die linke seite dann vom motorblock weg zeigt sind die zähne ja imma noch in der gleichen schräglage...
    :?:

Margaret Thatcher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!