• Guten Morgen Simson Gemeinde,
    Ich habe für meine Tochter eine Simson B51-4 Enduro von 1990 zugelegt.
    Sie hat gutes Potential, aber es muss halt nen bisschen was dran gemacht werden, stand ziemlich lange rum.
    Beim fahren nun ist mir aufgefallen, das die Kupplung bei höheren Drehzahlen anfängt zu rutschen u d der Motor hoch dreht.
    Gibt es hier Erfahrung damit, bzw. gibt es Zeichnungen oder Wartungsanleitung zum Tausch der Feibschriben und wie Dick dürfen die Stahlscheiben sein.
    Und der Tacho funktioniert nicht, wie kann ich da vorgehen und Fehler ausschließen.
    Das sind erstmal die beiden wichtigen Sachen, die ich machen wollte…..
    Gruß Fettschwein

  • Tacho: Tachowelle am rechten Seitendeckel abschrauben, Akkuschrauber an das Ende Ran und Mal in beide Richtungen probieren. Wenn dann oben am Tacho ein Ausschlag erkennbar ist, ist schonmal Tachowelle + Tacho i.O.

    Warnung: Simson kann süchtig machen :rockz:

  • Wie oben bereits geschrieben, defekte Tachowelle.

    Meist stellt sich das Ende der Welle am Antrieb nicht mehr als Vierkant dar, sondern ist Rund. Ein Antrieb der Welle ist so nicht mehr möglich. Als erste Hilfe kann man die Welle hier einmal umdrehen, da hat man am Antrieb erstmal wieder einen sauberen Vierkant. Auch ist es möglich das die Außenhülle gedehnt wurde, somit ist Welle im Verhältnis zu kurz und wird auch nicht mehr mitgenommen. Weiterhin ist zu prüfen ob der Tachoantrieb im Seitendeckel überhaupt funktionsfähig ist.

  • Hab’s gefunden, die Tachowelle dreht im Aufnehmer mit.
    Ich glaube aber das Zahnrad ist blank.
    Bzw. Wenn ich das Zahnrad von Habd drehe, merke ich wie es über die Tachowelle knabbelt….
    Vielen Dank!!

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