Hab mal ne frage.... kann man das Steurteil bei ner elektrozündung auch selber bauen???
Wenn ja könnt ihr mir ein bauplan schicken???
machts gut
simelec
Hab mal ne frage.... kann man das Steurteil bei ner elektrozündung auch selber bauen???
Wenn ja könnt ihr mir ein bauplan schicken???
machts gut
simelec
vielleicht kann mir einer auch sagen wo man ein relativ einfaches steuerteil herbekommt.... muss ja nich orginal sein.... kann auch aus ungarischer produktion oder was weiß ich herkommen ... odch muss es billiger als 10 € sein
ebay?
1 euro + 3euro versand....
ja eben wollt ich net... und gibt es auch net.....
wollte selber mal eins bauen... bzw. wissen wie das aufgebaut is...
versteht mich nicht falsch aber ich habe schon mehrere versionen des steuerteils gesehn..... also muss man das auchz selberbauen können.
cu
dresden? interessant, warst du schonmal auf dem treffen?
treff-dresden.de
ja es lässt sich selberbauen....
hab schon was davon gehört.... und war auch auf seite.... doch hab kaum zeit dazu...
mal sehen vielleicht nächstes jahr .....
wie gesagt hast du dazu einen bauplan?
cu
hi ho...
würde mich auch mal interessieren was das steuerteil eigentlich genau macht. es regelt ja eigentlich nur die einsatzdrehzahl...naja...und "steuert" eben die zündspule an, wenn ein zündimpuls kommt.
der zündzeitpunkt wird ja nicht drehzahlabhängig geändert o.ä.
wozu dient es dann genau...grob gesagt, würde ein transistor die funktion des steuerteils übernehmen können...nur das man dann da eben keine einsatzdrehzahl einstellen kann.
oder habe ich jetzt was übersehen...?
mfg
nein genauso ist es... ist eigneltich nur ein thyristor und paar dioden und nen kondi drin....
Es übernimmt die Fkt vom Unterbrecher auf elektronische Art und Weise, damit fällt mechanischer Verschleiß weg. Und dann muss man sich nur noch überlegen was der Unterbrecher macht, und das is ja klar
(zumindest was das Ding macht)
hi ho...
da fällt mir zu das zu ein -> :shock:
aber warum thyristor...welchen vorteil soll das haben...damit der strom länger in die zündspule fließt oder was
dann bau ich mir son ding selber inklusive drehzahlbegrenzer und verklopp das dann für 100 € bei ebay *lol*
da fällt mir noch was anderes ein...öhm...hat denn schonmal jemand kontrolliert ob das signal welches von einer E - grundplatte kommt schön rechteckig ist ?
mfg
NACHTRAG:
welchen vorteil hat das einstellen der einsatzdrehzahl ?
nein, aber ich hab gestern einen geber reparieert.
dort sind 2 in reihe geschalteten spulen, also denk ich mal NICHT...
Im Originalsteuerteil sind 2 Transitoren der S-Reihe und ein A301 plus Peripherie.
Der Geber ist ein Hall-Schalter.
Ja ist nahezu rechteckig.
bist dir da sicher das da ein hallgeber drin ist?????
wozu dann der eisenkern, warum kann ma einen wiederstand messen, warum 2 von den dingern? und warum ist der ZZP bei der LÜCKE zwischen 2 magneten.
In der Lücke ist kein Magnetfeld. Damit unterbricht der Geber für einen kurzten Moment den Kontakt. Im Steuerteil werden die Transen sperrend und die in der geladenen Zündspule bricht das Magnetfeld zusammen. Selbstinduktion. Der Rest ist bekannt.
ja aber es ist denk ich kein hallgeber auf der grundplatte. sowas kannste man in der DDR nicht
... die DDR war nicht so doooof wie manche hier denken
hi leudz
als zwei trasnsistoren und ein A301 klingt wie flugzeug --> was ist das bin nämlich kein elektrospezi....
vielleicht kann mir das mal einer aufbauen...
danke erstmal euch
also hab mal nachgeschaut... dieser PETSEN hat mal geschrieben, dass er so einen Bauplan besitzt....
hat irgendeiner diesen bauplan von ihm???
cu
Habn Plan von nem Steuerteil,.....
Steuerteil bauen ist ne Arbeit von 30-40 Min.
Wo ist da das Problem?
Sicherlich beim A301 ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!