Stottern bei Last

  • Hallo liebe Gemeinschaft,

    Ich verzweifle gerade an meinem Moped. Es ist folgendes Phänomen:
    Egal in welchem der 4 Gänge wenn ich Gas gebe holpert und ruckelt bzw stottert der Motor im mittleren Drehzahlbereich also bei normalem Fahren ein wenig nach dem hochschalten. Übergehe ich den Bereich durch arg spätes hochschalten oder er stottert nur kurz läuft sie wieder. Manchmal geht sie gar nicht über das stottern weg bis ich runter schalte höher drehe und den nächsten Gang mit höherer Drehzahl einlege. Am schlimmsten ist es im 3. und 4. Gang.

    Fakt ist:
    50ccm Original Motor mit Original Kolben und Zylinder (auch nie getauscht oder Schaden gehabt)
    Ich hab das Moped seit 17 Jahren und der Vergaser is seit 16 Jahren drin und lief mit den Einstellungen bis vor kurzem Problemlos! Düsengröße also irrelevant genau wie die Kerbe an der Teillastnadel denn die hab ich nie verändert?!

    Vergaser (16N3) wurde jetzt mit neuen Düsen (der selben Größe) neuer Teillastnadel und neuem Schwimmer bestückt! Kerze ist auch neu und passt. Das Problem besteht weiter also sind verdreckte Düsen auch auszuschließen… habt ihr noch Ideen? Kann es sein dass der Benzinhahn vll zu wenig Sprit durch lässt? Aber dann wundert mich das es nur im bestimmten Drehzahlbereichen auftritt.

    Wär cool wenn einer von euch die „zündende“ Idee hat.
    Feuer Frei Leute und danke schonmal

  • Habe ich auch nicht! Es trat auf und jetzt will ich es beheben. Deswegen dachte ich zuerst an Vergaser und da war auch ein Schwimmer abgebrochen. Ich werde versuchen den nochmal auszubauen vll passt der neue Schwimmer noch nicht von der Einstellung.

  • Klingt nach entweder Zündung oder zu fett

    Zündung: lockere Grundplatte, Unterbrecher/Ebaustein, Zündkerzenstecker, Zündspule prüfen

    zu fett: Wellendichtringe lassen Getriebeöl durch, Luftfilter zu

  • Ich bin dabei einmal das komplette Programm durchzuziehen. Motor ist zur Revision (1. mal seit Produktion) demnach Dichtungen abgehakt. Luftfilter ist neu. Neue Grundplatte liegt da und wird direkt eingebaut sobald Motor zurück! Demnach auch Zündung eingestellt. Kerzenstecker und Spule sind bereits getauscht.

    Melde mich sobald alles zusammen ist und denke und hoffe dann ist das Problem gelöst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!