Hallo zusammen!
Ich habe heute den Zylinder und den Kolben meines M53 zerlegt und habe nun einige Fragen zum Zustand bzw. Verschleiß. Ich hoffe, ihr könnt mir anhand einiger Bilder bei der Beurteilung helfen.
Der Kolben hat oben einen ziemlichen Krater. Ist er damit Schrott? Soweit ich erkennen konnte, ist es kein originaler DDR-Kolben mehr. Es fehlen innen sämtliche Nummern oder Kennzeichnungen. Ist die eingeprägte Nummer (4023) das Kolbenmaß? Falls ja, wäre das ja bereits ein Kolben mit Übermaß.
Der Zylinder sah nach dem Ausbau irgendwie rostig aus. Ich konnte ihn aber mit Bremsenreiniger ganz gut säubern. Leider ist das Gewinde zum Krümmer ziemlich mitgenommen. Kann man da was machen? Lohnt es sich, den Zylinder im Zweifelsfall schleifen und hohnen zu lassen oder sollte ich mich lieber gleich nach einem "neuen" gebrauchten umsehen?
Die Kolbenringe habe ich mit dem Kolben in den Zylinder geschoben. Der Spalt ist 2-3mm breit. Das sollten doch eigentlich 0,25mm sein. Kann es sein, dass hier vom Vorbesitzer zu kleine Kolbenringe verbaut wurden?
Die Kurbelwelle scheint auch Schrott zu sein. Lässt sich gut einen cm nach links und rechts bewegen.
Gruß
Daniel