S51 Frontscheinwerfer und Rücklicht funktionieren nicht

• Guten Tag allerseits,

ich habe bei meinem Moped seit einiger Zeit Probleme mit dem Frontscheinwerfer und dem Rücklicht. Ich besitze eine S51 1C1 mit 12V E-Zündung, ELBA und EWR BJ 1990, meines Wissens komplett original. Vor ca. 2 Wochen fiel aus heiterem Himmel der Frontscheinwerfer (HS1) und das Rücklicht aus (auf Zündstellung 1). Als ich mir das Problem mal genauer anschaute, fiel mir auf, dass auf Zündstellung 2 mein Frontscheinwerfer noch leuchtete, jedoch nur mit Fernlicht und auch mit abgestelltem Motor (also lief es über die Batterie). Auch die Betätigung des Abblendschalters änderte nichts an der Lage, außer dass das Rücklicht auf Stellung "Fernlicht" auch funktionierte (über Batterie).

Daraufhin habe ich das Zündschloss ausgetauscht, da mir das alte mit einigen Wackelkontakten immer wieder Probleme machte. Ich habe alle Kabel genauso angeschlossen wie beim alten ZS. Jedoch behob der Austausch keines meiner Probleme. Also habe ich mir ein Multimeter besorgt und versucht, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich habe alle Steckerverbindungen am ZS noch einmal überprüft und alles gemäß dieses Schaltplans wieder angeschlossen (https://media.akf-shop.de/media/pdf/d0/61/51/s51-1c1.pdf).

Der komplette Batteriestromkreis funktioniert noch, jedoch ist das Licht immer noch nicht am leuchten. Die Birnen sind auch okay, da sie funktionieren, wenn ich das schwarz-weiße bzw. das graue Kabel direkt an die Batterie halte. Der Abblendschalter funktioniert dann auch. Somit sollte die Verbindung von ZS zu den Lampen okay sein(?).

Ich habe das Problem jetzt auf die Lichtspule begrenzt. Wenn ich aber mit dem Multimeter Wechselspannung des rot-weißen Kabels gegen Masse messe, wird eine Spannung ausgegeben. Diese kommt auch am Frontscheinwerfer und Rücklicht an. Ich habe bis jetzt aber nur das Rücklicht gemessen, dort kommen mit angeschlossenen Birnen ganze 2V bis 4V an (Wechselspannung). Am Sockel der HS1 Birne kommt ohne angeschlossene Birne auch Strom an, dem Multimeter nach mehr als 100V. Am EWR habe ich dann auch das weiße Kabel von Klemme 59 abgezogen, ändert aber auch nichts...

Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Ich habe generell nicht allzu viel Ahnung von der gesamten Materie, geschweige denn von der Elektronik. Meiner Ansicht nach müsste die Lichtspule defekt sein, da sie einfach zu wenig Spannung ausgibt, um das Licht zum leuchten zu bringen. Jedoch sollte bei einem Kabelbruch oder einer defekten Lötstelle doch gar kein Strom fließen, oder?

Ich freue mich über jeden Hinweis, der mich ein Stück näher zu einem funktionsfähigem Frontlicht bringt. Ich bedanke mich im Voraus für jede Antwort!

• Nachdem ich das ZS ausgetauscht habe, lief der Scheinwerfer auf Stellung 2 über die Batterie. Aus diesem Grund habe ich dann nochmal alle Kabel vom ZS abgezogen und noch einmal gemäß des Schaltplans neu verkabelt (müsste aber davor auch schon gepasst haben). Jetzt leuchtet der Frontscheinwerfer auf Stellung 1 und 2 nicht mehr über die Batterie, jedoch auch nicht über den Motor.

• So wie du es gengerenzt hast, würde ich auch auf eine kalte Lötstelle an der Spule tippen.
    Wenn Last drauf kommt fällt die Spannung stark ab. Ohne Last ist die Leerlaufspannung in Ordnung.

2. Möglichkeit ist ein Kurzschluß in einer der Leitungen.

Übrigens, nach deinem Schaltplan sollten Standlicht vorn und Tachobeleuchtung über Batterie auf Stellung 2 leuchten, auch wenn der Motor aus ist.

Edit: Schon mal das weiß/schwarze und das rot/weiße vom zündschloß abgezogen und zusammengesteckt?
    Wenn dann der Fronscheinfwerfer bei laufendem Motor leuchtet ist die Spule OK.

• Vielen Dank für die Antwort.
    Ich habe vergessen in meinem Post zu erwähnen, dass ich zwar eine Spannung messen kann, es mit einer Widerstandsmessung von Rot-Weiß zum Motorblock jedoch einen unendlichen Widerstand gibt.
    Auf die Idee mit der direkten Verbindung von Rot-Weiß zu Weiß-Schwarz bin ich auch schon gekommen, jedoch hat dies auch nicht geklappt. Ich habe die beiden Kabel sogar an das alte Zündschloss angeklemmt, damit auch wirklich Durchgang besteht.

Und das Standlicht/die Tachobeleuchtung funktionieren auf Stellung 2 auch ohne Motor.

Ich schätze mal dass nichts daran vorbeiführt mir mal die Grundplatte anzuschauen, da sonst ja scheinbar alles funktioniert. Kann vielleicht das EWR noch irgendwie defekt sein, wodurch die Spannung auf einmal viel geringer ist als sie eigentlich sein soll (obwohl ich es ja eigentlich abgeklemmt habe)?

• Ich habe nun die Lichtspule ausgetauscht und siehe da, Licht geht wieder! War scheinbar doch was an der Spule kaputt, da ich jetzt mit der neuen Spule wieder einen Widerstand messen kann :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!