Simson S51 Fehlzündung

• Hallo zusammen,

ich habe derzeit das Problem, dass meine S51 Elektronik nach dem Starten Fehlzündungen hat. Nach ca. 1 Km fahren hören diese auf und sie läuft wieder ruhig. Habe die Zündkerze und Stecker schon getauscht. Daran liegt es aber nicht. Ich vermute das es ein thermisches Problem ist, da sobald der Motor annährend warm ist das Problem verschwindet. Vielleicht ist es auch der Geber der Elektronikzündung. Kann da jemand helfen oder gab es mal das gleiche Problem?

• Beschreibe mal genauer was du mit "Fehlzündungen" meinst. Nimmt sie da kein Gas an, oder wie ist das?
    Den Geber auf der Grundplatte würde ich eher ausschließen. Wenn der ein weg hat, kenn ich es eher so das sie warm nicht mehr anspringt bzw. ausgeht.

86er S51 B2-4 "blacky" Tuningkarre

82er Kr51/2 E "Patina komplett Ori"

• Wenn das Problem nach einiger Zeit fahren aufhört vermute ich das er wohl irgendwo nicht ganz abdichtet und durch die Wärme dann wieder dicht ist, kontrolliere den rechten simmerring (mit bremsenreiniger rein sprühen) vergaser Dichtung Sowie zylibderfußdichtung dabei gleich auf die dichtflächen achten.

• Hast du mal geschaut, ob die Dichtfläche vom Zylinderkopf plan und auch dicht ist? Manchmal verwechselt man das Patsch-Geräusch auch mit Fehlzündungen.

Ich würde auch am Kopf gucken. Nach 1km ist alles andere noch nicht warm.
    Bei mit half es, den Kopf ein paar mal über 120er Schmirgelpapier auf ebener Fläche zu ziehen bzw. zu drehen. Danach war Schluss mit dem Geknalle.

Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!