Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt...
Deshalb hoffe ich hier auf Hilfe und Ratschläge.
Ich habe eine S51 neu aufgebaut mit neuem MZA-Motor, VAPE-Zündung, neuer 16N1-11 Vergaser mit Original-Bedüsung.
Nun zu meinem Problem:
Manchmal kriegt der Motor im Leerlauf zu wenig Luft. Das heißt, wenn Gasgegeben wird (vor allem bei leichtem gasgeben), verschluckt er sich bzw. tut sich schwer. Ab einer bestimmten Drehzahl läuft dann alles.
Demzufolge ist auch die Vergasereinstellung schwierig. Kerze ist jedoch ok.
Nun das kuriose:
Manchmal ist das Problem vorhanden, manchmal auch nicht.
Ist das Problem vorhanden und es wird an der Ansaugmuffe zwischen Vergaser und Herzkasten herumgedrückt bzw. auch leicht abgezogen, dann läuft alles. Der Motor dreht sofort hoch beim Gasgeben, alles tiptop.
Habe auch schon mal ohne Luftfilter/Seitendeckel/gelochtes Blech probiert. Es muss an der Ansaugmuffe liegen (neu gekauft).
Zur Info: Habe zwischen Zylinder und Vergaser nur eine einfache Papierdichtung verbaut. Mit einem Isolierflansch und einer zusätzlichen dickeren Dichtung ist es ganz schlimm.
Bei der Ansaugmuffe habe ich innen auch schon an der Falte den "Grat" entfernt.
Könnt Ihr mir hier weiterhelfen?
Neue Muffe? Muffe verkürzen, damit diese ohne die Falte den Vergaser mit dem Herzkasten verbindet?
Vergaser ist gereinigt und alles soweit ok. Der Motor hat auch inzwischen über 800km drauf. Aber immer wieder kommt das Problem und es ist einfach nur nervig und mysteriös.
Um Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Nico