Servus - da ich leider mit meinem Latein absolut am Ende bin und auch sonst niemanden finden konnte, der ein ähnlichen Problem hat, dachte ich - ich versuche es mit der Erstellung eines neuen Beitrages.
So - zur Geschichte:
Ein Kumpel von mir möchte seiner Frau (sie kommt aus dem Osten) eine S50 schenken. Gesagt getan wir sind losgezogen und haben eine gefunden, gekauft (Probefahrt nur bisschen die Straße hoch und runter weil kein Versicherunskennzeichen).
Müsste nach meiner Recherche eine S50B sein, Fehler möglich.
Ich bin technisch soweit versiert dass ich hier und da an paar Autos und Motorrädern geschraubt habe, auch größere / komplexere Sachen.
Nachdem ich paar Sachen erneuert habe (Kerze, Öl, Bremsen - also Service eben) kam dann auch das Versicherungskennzeichen. Dran gebastelt und Probefahrt. Jetzt stellt die Kiste nach so 5-10 Minuten ab (Stottern, Keine Leistung, aus), wenn man wartet geht es nochmal kurz an, aber dann nicht mehr genug Leistung zum Fahren.
Also Heim geschoben, alles kontrolliert, google durchforstet - der Transistor soll es wohl sein . schlechter Kontakt wenn er warm wird. Also neuer Transistor rein. Danach noch genau das Gleiche Phänomen, kleine Probefahrt, abgesoffen, und ab diesem Zeitpunkt kaum zu reanimieren.
Ich habe inzwischen den Vergaser draußen gehabt, den Schwimmer eingestellt, alles gereinigt - keine Chance. Sie geht kaum an.
Es ist ne 60 ND und ne 70 HD drin, jenachdem wie ich den Schwimmer einstelle läuft sie im Standgas halbwegs, aber es gibt keine Einstellung (Schwimmer, Leerlauf, Leerlaufgemisch) bei der sie wirklich freudig klingt geschweigenden Gas annehmen würde.
Ich bin nun leider kein 2-Takt Fachmann, Simson auch nicht - aber sie hat Zündung, Benzin (frisches, selbst gemischt, 100 Oktan), und Luft - es kann doch eigentlich nur am Gemisch liegen?
Ich habe alles Versucht, was mir eingefallen ist, hat hier vielleicht noch irgendjemand eine zündende Idee?
Mit viel Hoffnungen auf Hilfe - ein etwas gereizter Bastler.