Will mir einen Amal-Vergaser für die S51 kaufen. Welchen Durchmesser sollte ich nehmen? Es ist ein RZT-Luffi drauf und der Krümmer ist um 4cm gekürzt. Saugt schon ziemlich heftig durch und hat nen ganz guten Drehmoment von unten. Kann ich den größten nehmen, falls ich mal noch mehr tausche, oder könnte das Probleme geben?
Welchen Amal für 50er mit offenem Luffi?
-
-
Größer ist nicht gleich besser und solange der Zylinder ein StiNo Fuffi bleibt wäre der Amal rausgeschmissenes Geld, der 16'er BVF reicht vollkommen zu, auch bei leicht gekürztem Krümmer. Den offenen Luftfilter würde ich an deiner Stelle nicht dran lassen, der bringt dir nich viel.
-
wen es ein amal sein muss nimm nen 17er aber ich empfele dir den bing der ist von simson anerkannt und wird seit der wende serienmässig verbaut
-
also die simsoninge"nöre" haben sich schon was bei dem 16er gaser gedacht! und dementsprechend alles auch auf diesen 16mm gaser abgestimmt.
am besten 16er bvf gaser drauf lassen,weil:
kleine rechnung:
org. Einlass-Fläche S51: 280mm²
es gilt als richtline: Einlassfläche = 1,4 x Vergaserfläche
bei 16er gaser sind das 281mm²bei nem 17,5amal benötigt man schon eine einlassfläche von 336mm²
sprich, deine einlassfläche ist deutlich zu klein für ein 17,5er vergaser, die perfekt abgetimmt für den 16er bvf.die überströmerflächen und auslassfläche sind ebenfalls genau auf den 16er gaser abgetimmt, du verschlechterst wenn du einen größeren vergaser einbaust ohne kanalquerschnittsänderung:
-die gasgeschwindigkeit (wichtig für guten durchzug und gasanahme)
-deinen anzug
-dein benzinverbrauch steigt stark an ohne leistung zu gewinnenalles in allem würd ich dir von abraten den org. gaser zu ändern, wenn du nix an den kanälen machst.
PS: der bing 17 ist ebenfalls schlechter als der bvf, den der bing 17 hat nur 15mm durchlass, was dir zwar untenrum einen leicht besseren anzug gibt, aber oben km/h klaut.
PPS: aber gut das du gefragt hast.
hoffe konnte helfen "stümper-"tuning"" (das tuning in "..." ist mit absicht nochmal in "..." gesetzt :mrgreen: ) zu verhindern.
mfg sebastian
-
alles gesagt.
lass es lieber original oder mach es richtig.... -
ganz einfach..da wo der vergaser druff kommt ist schonmal das loch nicht größer als 16mm, also bringen dir 17mm was denn?
-
Wie alle schon vorher gesagt haben ist der 16er BFV der beste Vergaser und außerdem ist dein Einlass nur 16mm außer du hast en Import Zylnder mit 17,5mm Einlass. Aber du kannst auch den Bing verbauen der bringt aber bei 50ccm etwas weniger Leistung. Bei 60 und 70 ccm Stino finde ich das der Bing und der BVF gleich gut laufen. Hab ich schon getestet aber egal. Am besten holst dir en 60ccm Satz und lässt den Vergaser Original und baust den Luftfilter unbedingt wieder auf Stino. Erstens ist es sehr laut so das du bei den Grünen sehr leicht auffällst und außerdem verändert sich das Gemisch. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg Domi -
BVf!!!!!!!!!!!! wat anderes is brötelkram amal is rotz (sorry Vuen^^)
bing is auch gut :wink:ndmss WiZi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!